Der Werwolf von London

Originaltitel:
Werewolf of London
Regie:
Stuart Walker
Autor:
John Colton
Harvey Gates
Robert Harris
Land: USA
Jahr: 1935
Länge: 72 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Tibet. Henry Hull (Dr. Wilfried Glendon) sucht in einem Tal nach der „Mariphasa“, einer seltenen Blume, die ihre Kraft aus dem Mondlicht schöpft und wird von einem Tierwesen gebissen. London. Dort stürzt Hull sich auf das Studium der Pflanze. Seine Frau Valerie Hobson (Lisa) gibt eine Party, auf der auch Warner Oland (Dr. Yogami) zu Gast ist. Der behauptet, Hull in Tibet getroffen zu haben. Dessen Mariphasen sind erstorben, aber Hull lässt ihn nicht an seine, obwohl sie das einzige Mittel gegen Lycanthropie sind. Eines Nachts wird Hull zum Werwolf, der bei Vollmond das tötet, was er liebt. Da Oland ihm die Blume gestohlen hat, tötet er auf der Straße eine Frau. Nun ist auch Hobson in Gefahr. Er tötet stattdessen ein junges Mädchen im Zoo. Aber auch Oland wird zum Werwolf und die Polizei sucht beide.  Die beiden treffen aufeinander und Hull tötet Oland. Hull geht auf Hobson los, aber die Polizei rettet sie. Er dankt für die Kugel, die ihn tötet…

Das Script ist das Problem dieses Films – Warner Oland hat nicht die Kraft von Lugosi oder Karloff, Hull ohnedies nicht und die Geschichte arbeitet die selbstgeschaffene Werwolflegende viktorianisch bürokratisch ab, ohne daß wirkliches Drama entstünde. Damals ein Mißerfolg und der Vergleich zu Waggners erfolgreichem „Wolf Man“, 1941 zeigt warum: hier gab es ein gutes Script, persönliches Drama und ein besseres Umfeld.

Mit Lester Matthews (Paul Ames), Lawrence Grant (Sir Thomas Forsythe), Spring Byington (Miss Ettie Coombs), Clark Williams (Hugh Renwick).

Tibet. Henry Hull (Dr Wilfried Glendon) is searching in a valley for the „Mariphasa“, a rare flower that draws its power from moonlight, and is bitten by an animal creature. London. There, Hull throws himself into studying the plant. His wife Valerie Hobson (Lisa) gives a party at which Warner Oland (Dr. Yogami) is also a guest. He claims to have met Hull in Tibet. The latter’s mariphases have died, but Hull won’t let him touch his, even though they are the only cure for lycanthropy. One night Hull becomes a werewolf, killing what he loves on a full moon. Since Oland stole the flower from him, he kills a woman in the street. Now Hobson is also in danger. He kills a young girl in the zoo instead. But Oland also becomes a werewolf and the police are looking for both of them.  The two meet and Hull kills Oland. Hull goes after Hobson, but the police save them. He thanks them for the bullet that kills him….

The script is the problem with this film – Warner Oland doesn’t have the power of Lugosi or Karloff, Hull anyway, and the story works off the self-created werewolf legend in a Victorian bureaucratic way without any real drama emerging. A failure at the time and the comparison with Waggner’s successful „Wolf Man“, 1941 shows why: here there was a good script, personal drama and a better environment.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert