Der Obrist und die Tänzerin
Pasos de baile
Jahr: 2002
Länge: 129 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe
Ein südamerikanisches Land. Der Polizeioffizier Javier Bardem (Agustín Rejas), schlecht bezahlter Ex-Anwalt und mit der oberflächlichen Alexandra Lencastre (Sylvina) verheiratet, erhält den Auftrag, nach dem Terroristen Abel Folk (Durán, „Ezequiel“) zu fahnden, der mit Anschlägen das Land im Atem hält. Der war einst Philosophie-Professor und Bardem bei einer Grenzkontrolle schon einmal begegnet. Er ermittelt auch weiter, als Anschläge eskalieren, die Armee eingeschaltet wird und ihm die Ermittlungen aus der Hand genommen werden. Privat nähert er sich der Ballettlehrerin seiner Tochter, Laura Morante (Yolanda Seladin), die nichts von seiner Tätigkeit weiß. Über Spuren aus dem Müll stellt sich heraus, daß Folk in der Wohnung über dem Ballettstudio wohnt. Bardem will Morante bei der folgenden Polizeiaktion schützen, aber sie stellt sich als eine Komplizin Folks heraus. Sie wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Bardem will inoffiziell den Vollzug mildern. Doch sie lässt ihn wissen, daß sie nichts mit ihm zu tun haben will.
Ein Film von elegischer Schönheit und von Feinsinn, der in seiner idealistischen Hauptfigur einen Kontrapunkt setzt zur ruppigen Grausamkeit beider Seiten. Eine europäisch anmutende Gesellschaft, bittere Armut und Menschverachtung dazu und ein Terrorist, dessen Banalität nicht zu überbieten ist. Regie-Erstling von John Malkovich.
Mit Juan Diego Botto (Sucre), Elvira Minguez (Llosa), Oliver Cotton (General Merino), Luís Miguel Cintra (Calderón).
A South American country. Police officer Javier Bardem (Agustín Rejas), a poorly paid ex-lawyer married to the superficial Alexandra Lencastre (Sylvina), is given the task of searching for the terrorist Abel Folk (Durán, ‘Ezequiel’), who is keeping the country on tenterhooks with his attacks. He was once a philosophy professor and has already met Bardem at a border control. He continues to investigate when attacks escalate, the army is called in and the investigation is taken out of his hands. In his private life, he approaches his daughter’s ballet teacher, Laura Morante (Yolanda Seladin), who knows nothing of his activities. Traces found in the rubbish reveal that Folk lives in the flat above the ballet studio. Bardem wants to protect Morante during the subsequent police operation, but she turns out to be an accomplice of Folk. She is sentenced to life imprisonment. Bardem unofficially wants to mitigate the sentence. But she lets him know that she wants nothing to do with him.
A film of elegiac beauty and subtlety, whose idealistic protagonist provides a counterpoint to the rough cruelty of both sides. A seemingly European society, bitter poverty and contempt for humanity, and a terrorist whose banality cannot be surpassed. John Malkovich’s directorial debut.