Der Löwe im Winter
Jahr: 1968
Länge: 129 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
Dezember 1183. Der englische König Peter O’Toole (Heinrich II.) ruft seine Söhne Anthony Hopkins (Richard), John Castle (Geoffrey) und Nigel Terry (John) zu Weihnachten auf die Burg von Chinon. Er holt dazu auch seine in der Burg Old Sarum arretierte Ehefrau Katharine Hepburn (Eleonore von Aquitanien) hinzu, ebenso den französischen König Thimothy Dalton (Philipp). Dessen Schwester Jane Merrow (Alais) ist O’Toole Geliebte und vertraglich als Gattin für seinen Nachfolger Hopkins vorgesehen – mit der wichtigen Provinz Vexim als Mitgift. Doch O’Toole will nun Terry zu seinem Nachfolger machen und darum entspinnt sich auf Chinon das ganze Fest über ein wildes Intrigenspiel. Als Dalton O’Toole dazu bewegt hat, wieder vertragstreu zu werden, lehnt Hopkins die hastig anberaumte Eheschließung mit Merrow ab, weil Terry nun Aquitanien erhalten soll. Am Ende enterbt O’Toole alle Söhne, lässt sie festsetzen und will nach Rom reisen, damit der Papst seine Ehe mit Hepburn anulliere. Er will mit Merrow neue Erben schaffen. Was aus der Sache wird, bleibt offen.
Das Stück war in New York nicht sehr lange auf dem Spielplan – es ist, trotz aufwendiger historischer Einkleidung und grober Akkuratesse der historischen Landkarte – kein Geschichtsstück, sondern die intellektuelle Darstellung einer zeitlosen Endlife Torschlußpanik eines Patriarchen, was sich auch im Film durch manches demonstrativ unhistorische Detail verrät. Aber der Film bleibt, sehr gesprächig mit sophistischen Dialogduellen, dem Theater verhaftet, was bei guter Besetzung kein Nachteil ist.
Mit Nigel Stock (William Marshall), Oothout Zabriskie Whitehead (Bischof von Durham).
December 1183: The English King Peter O’Toole (Henry II) summons his sons Anthony Hopkins (Richard), John Castle (Geoffrey) and Nigel Terry (John) to Chinon Castle for Christmas. He also summons his wife Katharine Hepburn (Eleanor of Aquitaine), who is imprisoned in Old Sarum Castle, as well as the French king Thimothy Dalton (Philip). The latter’s sister Jane Merrow (Alais) is O’Toole’s mistress and contractually intended as the wife of his successor Hopkins – with the important province of Vexim as her dowry. But O’Toole now wants to make Terry his successor and so a wild game of intrigue unfolds on Chinon throughout the festival. When Dalton has persuaded O’Toole to become faithful to the contract again, Hopkins refuses the hastily arranged marriage to Merrow because Terry is now to receive Aquitaine. In the end, O’Toole disinherits all his sons, has them imprisoned and wants to travel to Rome so that the Pope can annul his marriage to Hepburn. He wants to create new heirs with Merrow. It remains open what will become of the affair.
The play was not on the playbill in New York for very long – despite its elaborate historical costume and the rough accuracy of the historical map – it is not a history play, but the intellectual portrayal of a patriarch’s timeless end-of-life panic, which is also revealed in the film by many a demonstratively unhistorical detail. But the film remains, very talkative with sophistical dialogue duels, attached to the theatre, which is no disadvantage with a good cast.