Der letzte Akt

Regie:
Georg Wilhelm Pabst
Autor:
Fritz Habeck
Land: Ö
Jahr: 1955
Länge: 113 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin, April 1945. Albin Skoda (Adolf Hitler) hat im Führerbunker keinen Bezug zur Realität mehr.  Der Ritterkreuzträger Oskar Werner (Richard Wüst) wird 1945 mit drei anderen Männern von (General Busse) in den Führerbunker geschickt, um Skoda die Lage an der Front zu verdeutlichen und Verstärkung zu verlangen. Nur Werner kommt bis zum Bunker,   scheitert aber mehrmals beim Versuch, beim Führer vorsprechen zu können. Just als Hitler befiehlt, die S-Bahn-Tunnel zu sprengen, um die Rote Armee (der Sowjetunion) bei ihrem Vormarsch aufzuhalten (damit aber das Leben tausender Berliner, die in den Tunnels Zuflucht gesucht haben, opfert), wird Wüst zum Führer vorgelassen.

Für Pabst ist dieser Film ein weiterer Ausweis, daß seine Filmarbeit im dritten Reich nicht von Nazi-Überzeugung geleitet war. Aber er konnte nur misslingen. Die in Spielfilmmanier szenische Darstellung der letzten Tage im Führerbunker erlauben wenig inhaltliche Freiheit, Charakterdarstellungen können nicht attraktiv sein und Ausflüge in das restliche Berlin nur disparat.

Mit Lotte Tobisch (Eva Braun), Willy Krause (Joseph Goebbels), Erich Stuckmann (Heinrich Himmler), Erland Erlandsen (Albert Speer), Curt Eilers (Martin Bormann), Leopold Hainisch (Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel), Otto Schmöle (Generaloberst Alfred Jodl), Herbert Herbe (General Hans Krebs).

Berlin, April 1945: Albin Skoda (Adolf Hitler) is no longer in touch with reality in the Führerbunker.  The Knight’s Cross bearer Oskar Werner (Richard Wüst) and three other men are sent to the Führerbunker by (General Busse) in 1945 to explain the situation at the front to Skoda and to request reinforcements. Only Werner makes it to the bunker, but fails several times in his attempt to speak to the Führer. Just as Hitler orders the S-Bahn tunnels to be blown up in order to stop the Red Army (of the Soviet Union) from advancing (thereby sacrificing the lives of thousands of Berliners who have sought refuge in the tunnels), Wüst is allowed to see the Führer.

For Pabst, this film is further proof that his film work in the Third Reich was not guided by Nazi convictions. But it could only fail. The feature film-style scenic depiction of the last days in the Führerbunker allows little freedom in terms of content, character portrayals cannot be attractive and excursions into the rest of Berlin can only be disparate.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert