Der Hauptmann von Peshawar

Originaltitel:
King of the Khyber Rifles
Regie:
Henry King
Autor:
Ivan Goff
Ben Roberts
Idee:
Harry Kleiner
Vorlage:
"King - of the Khyber Rifles", 1916, R
Autor Vorlage:
Talbot Mundy
Land: USA
Jahr: 1953
Länge: 93 min.
Format: 2,55 : 1
in Farbe

1857 an der Nordwestgrenze Indiens. Zu den ‘Khyber Rifles’ unter Michael Rennie (Brigade General Maitland) stösst Captain Tyrone Power (Allan King). Er hat unterwegs schon einen Überfall der einheimischen Rebellen erlebt, deren Mentor Guy Rolfe (Kurram Khan) ist. Gerüchte besagen, es stehe eine « Nacht der langen Messer » bevor. Power ist ein Mischling und stösst deshalb bei Kollegen auf Vorbehalte. Power reitet nach Peshawar, findet heraus, daß Rolfe ein Jugendgefährte ist und rettet Terry Moore (Susan Maitland), Tochter des Generals, vor der Menge. Power will Rolf vortäuschen, er sei Deserteur, und ihn töten. Doch der durchschaut ihn, lässt ihn aber um der gemeinsamen Kindheit willen laufen. Der Aufstand rückt näher. Power versucht, die einheimischen Soldaten zur Benutzung der neuen Gewehre zu bewegen, von denen sie glauben, sie benutzten schweinefettgetränkte Patronen. Das mißlingt, aber mit ihren Messern und Schwertern gelingt es, Rolfe zu töten und den Aufstand niederzuschlagen. Moore will Power heiraten.

Die Fox hatte die Romanrechte schon 1929 gekauft. Sein abenteuerlustiger Verfasser hatte ihn 1916, zunächst in Zeitungsfortsetzungen, veröffentlicht. 1929 erschien eine erste Verfilmung von John Ford, die zum Zeitpunkt des ersten Weltkriegs spielte. Die CinemaScope Produktion von 1953 wurde ins Jahr 1857 verlegt, dem Zeitpunkt eines blutigen Aufstands, in dessen Folge Indien Kronkolonie wurde, und nach dem heutigen Pakistan (nicht dem Zentrum des realen  Aufstandes). Aus dem Helden des Romans wurde ein Halbblut, Rassismus ein Thema und die Verwendung der neuen Gewehre mit fettigen Papierkugeln, von Muslimen wegen Angst der Unreinheit abgelehnt, zu einem einzelnen Vorfall. Jedoch, trotz seiner historischen Fiktivität, ambivalent : Es wird nicht eindeutig die Partei der Briten ergriffen, sondern Sympathie für indische Mythen  und Wurzeln gezeigt. So zur Betrachtung noch immer attraktiv.

Mit John Justin (Lt. Jeffrey Heath), Richard Stapley (Lt. Baird), Murray Mathiesen (Major Ian McAllister), Frank de Kova (Ali Nur), Argentina Brunetti (Lali).

1857 on the north-western frontier of India. The ‚Khyber Rifles‘ under Michael Rennie (Brigade General Maitland) are joined by Captain Tyrone Power (Allan King). He has already experienced a raid on the road by the local rebels, whose mentor is Guy Rolfe (Kurram Khan). Rumour has it that a “ night of the long knives “ is imminent. Power is a half-breed and therefore meets with reservations from colleagues. Power rides to Peshawar, finds out that Rolfe is a fellow youth and rescues Terry Moore (Susan Maitland), daughter of the general, from the crowd. Power wants to make Rolf believe he is a deserter and kill him. He sees through him, but lets him go for the sake of their childhood together. The uprising is getting closer. Power tries to persuade the local soldiers to use the new rifles, which they believe use pork fat-soaked cartridges. This fails, but with their knives and swords they manage to kill Rolfe and put down the uprising. Moore wants to marry Power.

Fox had already bought the novel rights in 1929. Its adventurous author had published it in 1916, initially in newspaper continuations. A first film adaptation by John Ford was released in 1929, set at the time of the First World War. The 1953 CinemaScope production was moved to 1857, the time of a bloody uprising that resulted in India becoming a crown colony, and to what is now Pakistan (not the centre of the real uprising). The hero of the novel became a half-breed, racism an issue, and the use of the new guns with greasy paper bullets, rejected by Muslims for fear of impurity, a single incident. However, despite its historical fictitiousness, ambivalent : it does not clearly take the side of the British, but shows sympathy for Indian myths and roots. Thus for viewing still attractive.

 

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