Der Fall Collini

Regie:
Marco Kreuzpaintner
Autor:
Christian Zübert
Jens Frederik Otto
Robert Gold
Vorlage:
"Der Fall Collini", 2011, R
Autor Vorlage:
Ferdinand von Schirach
Land: BRD
Jahr: 2019
Länge: 118 min.
Format: 2,39 : 1
in Farbe

Berlin 2001. Franco Nero (Fabrizio Collini), Gastarbeiter im Ruhestand, erschießt den Industriellen Manfred Zapatka (Jean Baptiste Meyer) in dessen Hotelsuite. Er wird in der Lobby festgenommen. Zum Erlaß des Haftbefehls wird als Pflichtverteidiger der junge Elias M’Barek (Caspar Leinen) gerufen. Doch Nero schweigt. Er wird wegen Mordes angeklagt. Zapatka war ein Nenngroßvater M’Bareks, was dessen Lage zusätzlich verkompliziert ; seine Enkelin Alexandra Maria Lara (Johanna Meyer) war seine Jugendliebe. In der Hauptverhandlung nimmt M’Barek über die Tatwaffe eine Fährte auf. Er erwirkt eine Unterbrechung des Verfahrens, treibt in der Toskana Zeugen dafür auf, daß Neros Vater 1944 von der SS, der auch Zapatka angehörte, als Vergeltung für einen Anschlag von Widerständlern in Pisa vor den Augen seines Sohns erschossen wurde. Nebenklägervertreter Heiner Lauterbach wendet nach diesem Nachweis ein, daß eine Strafanzeige Neros 1969 ohne Verfahren gegen Zapatka endete. Der sei also unschuldig. Nun argumentiert M’Barek, daß dies Folge eines Gesetzes von 1968 war, das Verbrechen wiedas Zapatkas nur noch als Totschlag einstufte, weshalb es schon verjährt war. Das Verfahren wird unterbrochen. Tags darauf wird es eingestellt, weil Nero sich in der Nacht umgebracht hat.

M’Bareks sparsame Mimik, Neros Schweigen, der Rest nur Typen, keine Figuren, eine linkische Gerichtsverhandlung und in der Bildsprache abgegriffen, Dialoge von penetranter Musik übertönt. Handlungselemente oft nicht plausibel und der Clou ein Paragraph des Einführungsgesetzes zum Ordnungswidrigkeitengesetz 1968. Schmalspurjura zum Film aufgeblasen. Einzig Lauterbach zeigt etwas Schauspielerisches, nicht fulminant, aber wahrscheinlich von niemand eingefordert..

Mit Reiner Bock (Oberstaatsanwalt Reimers), Catrin Striebek (Vorsitzende), Pia Stutzenstein (Nina).

Berlin 2001. Franco Nero (Fabrizio Collini), a retired guest worker, shoots industrialist Manfred Zapatka (Jean Baptiste Meyer) in his hotel suite. He is arrested in the lobby. Young Elias M’Barek (Caspar Leinen) is called in as a public defender to the issuing of the arrest warrant. But Nero remains silent. He is charged with murder. Zapatka was a nominal grandfather of M’Barek, which further complicates his situation ; his granddaughter Alexandra Maria Lara (Johanna Meyer) was his childhood sweetheart. During the trial, M’Barek gets a lead on the murder weapon. He obtains an interruption of the proceedings, finds witnesses in Tuscany to prove that Nero’s father was shot in front of his son in 1944 by the SS, of which Zapatka was also a member, in retaliation for an attack by resistance fighters in Pisa. After this evidence, Heiner Lauterbach, representing the joint plaintiff, argues that a criminal complaint filed by Nero in 1969 ended without any proceedings against Zapatka. He was therefore innocent. M’Barek argues that this was the result of a 1968 law that only classified crimes like Zapatka’s as manslaughter, which is why it was already time-barred. The trial is interrupted. The next day it is dropped because Nero killed himself that night.

M’Barek’s sparse facial expressions, Nero’s silence, the rest just types, no characters, a clumsy trial and hackneyed in its imagery, dialogue drowned out by penetrating music. Elements of the plot are often implausible and the highlight is a paragraph of the Introductory Act to the Administrative Offences Act 1968. Narrow-gauge law blown up into a film. Only Lauterbach shows some acting, not brilliant, but probably not demanded by anyone….

 

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