Das Tal der geheimen Gräber

Originaltitel:
Ofrenda la tormenta
Regie:
Fernando González Molina
Autor:
Luiso Berdejo
Autor Vorlage:
"Ofrenda la tormenta", 2014, R
Dolores Redondo
Land: SP
Jahr: 2020
Länge: 134 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Elizondo. Ein Vater erstickt sein kleines Kind. Marta Etura (Amaia Salazar), Chefin der Mordkommission, überführt ihn, aber der Leichnam wird vom Friedhof gestohlen. Sie  untersucht weitere, vergangene Kindstode, bei denen Familien später reich wurden. Zudem ist Eturas Mutter verschwunden, aber sie glaubt nicht an deren Tod. Die Ermittlungen werden systematisch behindert, denkbare Zeugen umgebracht. Dennoch erfährt Etura den Ort, einem Haus an der französischen Grenze, wo Kinder einstens durch eine Sekte ums Leben gekommen sind. Eturas Freund Benn Northover (James) muß einer Operation seines Vaters wegen nach USA.  Unter Stress gibt Etura dem erotischen Drängen des Richters Leonardo Sbaraglia (Juez Javier Markina) nach. Ihr Assistent Carlos Librado ‚Nene‘ (Jonan Etxaide) wird in seiner Wohnung erschossen. Durch Hilfe von Imanol Arias (Padre Sarasola) erhält Etura einen Informanten. Auch ihre Mutter taucht auf und bringt sich um. Die Ritualmorde seinerzeit wurden von Sbaraglias Vater geleitet. Heute steckt Sbaraglia dahinter, der im Showdown von Etura in Notwehr erschossen wird.

Langatmige Ermittlungen zu einer unklaren Sachlage. Es passiert weniger, als daß die Heldin über Mobiltelefon erfährt, daß etwas passiert ist. Und um diese Heldin dreht sich alles. Ihr Engagement wird aber trotz familiärer Verwicklung nicht plausibler. Und dramaturgisch ein gedehntes „und dann, und dann“. Bleiben ein paar schöne Aufnahmen von Stadt und Land.

Mit Francesc Orella (Fermín Montes),  Álvaro Cervantes (Dr. Berasategui), Marta Larralde (Yolanda Berrueta), Ana Wagener (Fina Hidalgo).

Elizondo. A father suffocates his young child. Marta Etura (Amaia Salazar), head of the homicide squad, convicts him, but the body is stolen from the cemetery. She investigates other past child deaths in which families later became rich. Etura’s mother has also disappeared, but she doesn’t believe she is dead. The investigation is systematically obstructed and potential witnesses are killed. Nevertheless, Etura discovers the location of a house on the French border where children were once killed by a cult. Etura’s friend Benn Northover (James) has to go to the USA for his father’s operation.  Under stress, Etura gives in to the erotic urges of Judge Leonardo Sbaraglia (Juez Javier Markina). Her assistant Carlos Librado ‘Nene’ (Jonan Etxaide) is shot dead in his flat. With the help of Imanol Arias (Padre Sarasola), Etura obtains an informant. Her mother also turns up and kills herself. The ritual murders at the time were led by Sbaraglia’s father. Today, Sbaraglia is behind it, who is shot by Etura in self-defence in the showdown.

A lengthy investigation into an unclear situation. Less happens than the heroine finding out via mobile phone that something has happened. And everything revolves around this heroine. However, her involvement does not become more plausible despite her family’s involvement. And dramaturgically a stretched ‘and then, and then’. What remains are a few beautiful shots of the city and countryside.

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