Das Haus ohne Lachen

Regie:
Gerhard Lamprecht
Autor:
Luise Heilborn-Körbitz
Gerhard Lamprecht
Land: D
Jahr: 1923
Länge: 68 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Stone House bei Lymington, England. Der Haustyrann Henrik Galeen (William Brent) wurde die Vormundschaft über die Waise Edith Posca (Enid White) anvertraut. Posca erkennt die traurigen Umstände der alten Villa rasch, fasst eine Zuneigung zu Galeens Ehefrau Mathilde Sussin. Die wird heimlich von Anwalt Harry Nestor (Lester Brent) besucht, ihrem des Hauses verwiesenen Sohn. Der findet den Vater eines Abends erschossen in seinem Zimmer. Die Untersuchung führt dazu, daß Posca verhaftet wird.  Nestor kümmert sich um sie. Sussin erleidet einen Schlaganfall. Posca wird unter Zubilligung mildernder Umstände verurteilt. Da beichtet Sussin dem Vikar die Tat, bevor sie stirbt. Posca und Nestor werden ein Paar. Stummfilm

In einer Villa zentriert sich das Geschehen, das Lamprecht zügig und nahezu sachlich inszeniert. Dabei bleibt er in der Darstellung der Brutalität des Hausherrn dezent. Doch trotz der Sachlichkeit durchzieht ein gotischer Geist den Film.

Mit Rudolf del Zopp (Diener), Maria Petersen (Köchin).

Stone House near Lymington, England. House bully Henrik Galeen (William Brent) has been entrusted with the guardianship of orphan Edith Posca (Enid White). Posca quickly recognises the sad circumstances of the old mansion and develops an affection for Galeen’s wife Mathilde Sussin. She is secretly visited by lawyer Harry Nestor (Lester Brent), her son who has been expelled from the house. One evening he finds his father shot dead in his room. The investigation leads to Posca being arrested.  Nestor takes care of her. Sussin suffers a stroke. Posca is sentenced with mitigating circumstances. Sussin confesses the crime to the vicar before she dies. Posca and Nestor become a couple. Silent film.

The events are centred in a villa, which Lamprecht stages swiftly and almost matter-of-factly. He remains discreet in his depiction of the landlord’s brutality. But despite the objectivity, a gothic spirit pervades the film.

 

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