Das große Liebesspiel
Helmut Qualtinger, Carl Merz
Jahr: 1963
Länge: 126 min.
Format: 2,35 : 1
schwarz-weiß
Eine Stadt. Callgirl Hildegard Knef wird dienstlich in ihrer Wohnung von Polizist Walter Giller aufgesucht. Die Sache wird privat. Knef wird von Schülern für den Geburtstag ihren Kameraden Thomas Fritsch (Möller) gebucht. Was Fritsch gelernt hat, praktiziert er mit Alexandra Stewart (Brigitte), der jungen Gattin des Schuldirektors Martin Held (Eberhard). Held, auf einer auswärtigen Tagung, kommt der Sekretärin Daliah Lavi (Claudia) näher. Deren Chef Peter van Eyck beginnt sie zu schätzen, flüchtet sich aber zu seiner von ihm geschiedenen Ehefrau Nadja Tiller (Charlotte). Die unterstützt den jungen Studenten Peter Parten nicht nur finanziell, der seinerseits der jungen Französin Danièle Gaubert nachsteigt. Die findet Gefallen am singenden Zimmerkellner ihres Hotels, Angelo Santi (Angelino Ottaviano), der auch dem neuen Gast Lilli Palmer (Maria) gefällt, die passenderweise gerade „Messalina“ dreht. Der steigt im Zug der Diplomat Paul Hubschmid nach, der aber am Bahnhof gottseidank von Elisabeth Flickenschildt (Elise) abgeholt wird, die ihm zur Trennung von ihr rät. Deshalb landet er bei Hildegard Knef.
Eine Abschiedsvorstellung von Opas Kino mit einer Schauspielergarde, die sonst in Edgar Wallace Filmen untergeschlupft war. Ohne Tiefgrund, aber mit gepflegten Dialogen und optisch dezent – Filme nach dem Reigenmuster sind stets auch Gesellschaftsbilder. Geographisch nicht zuordenbar, da Stadtbilder von München und Berlin bunt durcheinandergemischt werden. Ein Fremdkörper ist das – damals populäre – Chanson von Hildegard Knef.
Lied: „Eins und eins, das macht zwei“, Text und Musik: Charly Nissen.
A city. Call girl Hildegard Knef is visited on business in her flat by policeman Walter Giller. The affair becomes private. Knef is booked by students for the birthday of their comrade Thomas Fritsch (Möller). Fritsch practices what he has learnt with Alexandra Stewart (Brigitte), the young wife of the headmaster Martin Held (Eberhard). Held, at an out-of-town conference, gets close to secretary Daliah Lavi (Claudia). Her boss Peter van Eyck begins to appreciate her, but takes refuge with his divorced wife Nadja Tiller (Charlotte). She supports the young student Peter Parten not only financially, who in turn pursues the young Frenchwoman Danièle Gaubert. She takes a liking to the singing room waiter at her hotel, Angelo Santi (Angelino Ottaviano), who also appeals to the new guest Lilli Palmer (Maria), who is fittingly filming „Messalina“. She is joined on the train by diplomat Paul Hubschmid, who is thankfully picked up at the station by Elisabeth Flickenschildt (Elise), who advises him to break up with her. So he ends up with Hildegard Knef.
A farewell performance of grandpa’s cinema with a cast that was usually hidden away in Edgar Wallace films. Without depth, but with cultivated dialogue and visually discreet – films based on the „Reigen“ pattern are always also social pictures. Geographically unclassifiable, as cityscapes of Munich and Berlin are colourfully mixed together. A foreign element is Hildegard Knef’s chanson, which was popular at the time.