Das Ende der Affäre
Jahr: 1999
Länge: 97 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe
London, 1946. Der Schriftsteller Ralph Fiennes (Maurice Bendrix) trifft auf der Straße den Staatsbeamten Stephen Rea (Henry Miles). Sie kennen sich seit 1939, und Fiennes erinnert sich seiner heftigen Affaire mit Reas Frau Julianne Moore (Sarah Miles). Die endete 1944 plötzlich, als die Liebenden ein V1 Angriff ereilte und Moore Fiennes für tot hielt, der aber wieder erwachte. Fiennes argwöhnt, ein anderer Mann sei die Ursache, lässt Moore beschatten. So kommt er an Moores Tagebuch. Er erfährt, daß Moore ihn einst für tot gehalten hatte und zu Gott gelobt hatte, ihn nicht wiederzusehen, wenn er nur wieder lebe. Fiennes gelingt es, Moore wiederzugewinnen, doch die ist todkrank und stirbt. Er pflegt seinen Hass zu Gott, der ihm alles genommen habe und hört, daß Moore zum Schluß wundersame Kräfte besaß.
Der Film lockt zunächst mit atmosphärischen Aufnahmen – doch dann zeigt er sich seinem anspruchsvollen Thema, der Eifersucht auf etwas Unsichtbares, nicht gewachsen. Krankhaft Eifersüchtige, da eindimensional, sind nicht besonders attraktiv, aber Jordan fügt keine Dimension hinzu und bringt Szenen der Zweisamkeit im Trivialstil mit Musik einer Soap. Der Text Greenes wird da besser sein. So schleppt sich alles dahin und der Anspruch findet sich bildlich nur im Tippen auf einer alten Typenhebelmaschine…
Mit Ian Park (Mr. Parkis), Jason Isaacs (Pater Smythe), James Bolam (Mr. Savage).
London, 1946: Writer Ralph Fiennes (Maurice Bendrix) meets civil servant Stephen Rea (Henry Miles) on the street. They have known each other since 1939, and Fiennes recalls his torrid affair with Rea’s wife Julianne Moore (Sarah Miles). It ended suddenly in 1944, when the lovers were hit by a V1 attack and Moore thought Fiennes was dead, but he awoke. Suspecting another man was the cause, Fiennes has Moore shadowed. This is how he gets hold of Moore’s diary. He learns that Moore had once thought him dead and had vowed to God not to see him again, if only he would live again. Fiennes succeeds in winning Moore back, but she is deathly ill and dies. He nurses his hatred for God, who took everything from him, and hears that Moore had miraculous powers at the end.
At first, the film lures with atmospheric shots – but then it fails to live up to its demanding theme, jealousy of something invisible. Pathologically jealous people, being one-dimensional, are not particularly attractive, but Jordan adds no dimension, bringing trivial-style scenes of togetherness with music from a soap. Greene’s writing will be better there. So everything drags along and the ambition is found visually only in typing on an old type lever machine….