Can-Can

Regie:
Walter Lang
Autor:
Charles Lederer
Dorothy Kingsley
Vorlage:
"Can-Can", 1953, M
Autor Vorlage:
Cole Porter (Musik)
Abe Burrows (Libretto)
Land: USA
Jahr: 1960
Länge: 136 min.
Format: 2,20 : 1
in Farbe

Paris ca. 1900. Anwalt Frank Sinatra (François Durnais) geht mit seinem Richterfreund Maurice Chevalier (Paul Barriere) ins Cabaret „Bal du Paradis“, dessen Inhaberin Shirley McLaine (Simone Pistache) den offiziell verbotenen Can-Can aufführen lässt. Sie wird Opfer einer Polizeirazzia und Sinatra paukt sie vor Richter Louis Jourdan (Philippe Forrestier) heraus. Der will zwar seine Pflicht tun, schwankt aber, als er sich mit McLaine persönlich befasst, zwischen ihr und seiner Neigung, will sie gar heiraten, und wird so zum Rivalen von Sinatra, der sie freilich nicht heiraten will. McLaine zieht Jourdan ernsthaft in Erwägung – der wird von Chevalier vergeblich gewarnt. Erst als Sinatra in letzter Sekunde doch noch eine Hochzeit akzeptiert, ändert sie ihre Meinung.

In den Szenen und Dialogen langsam, fast behäbig, in Songs und Tanznummern schnell und turbulent. Das Paris ist prononciert ein Atelier-Paris und die Besetzung voll großer Namen. Alle haben eine sympathische Ausstrahlung – bis auf Frank Sinatra.

Mit Juliet Prowse (Claudine), Marcel Dalio (André), Leon Belasco (Dirigent).

Lieder: „Montmart,“ „Maidens Typical of France,“ „It’s All Right with Me,“ „C’est Magnifique,“ „I Love Paris,“ „Come Along with Me,“ „Live and Let Live,“ „Let’s Do It,“ „Just One of Those Things“, „You Do Something to Me,“ Text und Musik: Cole Porter.

Paris around 1900: lawyer Frank Sinatra (François Durnais) goes to the cabaret ‚Bal du Paradis‘ with his judge friend Maurice Chevalier (Paul Barriere), whose owner Shirley McLaine (Simone Pistache) performs the officially forbidden can-can. She becomes the victim of a police raid and Sinatra crams her out in front of judge Louis Jourdan (Philippe Forrestier). Although he wants to do his duty, when he deals with McLaine personally, he wavers between her and his affections, even wants to marry her, and thus becomes a rival of Sinatra, who admittedly does not want to marry her. McLaine seriously considers Jourdan – who is warned in vain by Chevalier. Only when Sinatra accepts a wedding at the last minute does she change her mind.

The scenes and dialogue are slow, almost sedate, while the songs and dance numbers are fast and turbulent. Paris is emphatically an atelier Paris and the cast is full of big names. All of them have a likeable charisma – except for Frank Sinatra.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert