Babylon – im Rausch der Ekstase

Originaltitel:
Babylon
Regie:
Damien Chazelle
Autor:
Damien Chazelle
Land: USA
Jahr: 2022
Länge: 181 min.
Format: 2,39 : 1
in Farbe

Bel Air, Kalifornien, 1926 : Diego Calva (Manuel Torres) transportiert einen Elefanten zu einer ausschweifenden Party des Kinoscope Film Magnaten Jeff Garlin (Don Wallach). Er verschafft dem Möchtegern Starlett Margot Robbie (Nellie La Roy) Einlaß ;  später fährt er den betrunkenen Star Brad Pitt (Jack Conrad) nach Hause. Der verschafft ihm kleinere Positionen am Filmset, während Robbie als Darstellerin steile Karriere macht. Schnell kommt die Tonfilmzeit. Brad Pitt muß erfahren, daß er nicht mehr gefragt ist – er erschießt sich; Robbie kämpft mit der Sprache, am Set die Techniker mit allerlei Störungen und der Hitze. Sie macht hohe Spielschulden bei einem Mafiosi und bittet den arrivierten Calva um Hilfe. Über eine Freund beschafft er das Geld, findet während der Ablieferung heraus, daß es nur « Filmgeld » ist. Er gesteht Robbie seine Liebe, flieht mit ihr nach Mexiko. Sie verlässt ihn bald, stirbt mit 37 in einem Hotelzimmer. Calva wird von den Mafiosi gezwungen, Los Angeles zu verlassen.  1952 kehrt Calva mit seiner Frau zurück, zeigt ihr den Kinoscope Studioeingang und sieht allein « Singing in the Rain ».

Die Botschaft des Films :  Das Kino, von Beginn an bis heute, ist nur Show – die Leute sind bedeutungslos. Daß das nicht stimmt, belegt der Film gleich. Denn seine Helden werden nur mit Abstand von außen betrachtet, ebenso das anektdotische Geschehen, ferner die Orgien, deren erste, als man sich noch nicht auskennt, knapp 30 Minuten Zeit benötigt. Das Ergebnis : langweilig. Film braucht mehr. Wer da wem ähnelt, und ob 1926 Filme wirklich noch so gemacht wurden wie 1916 – all das interessiert nicht mehr.

Mit Tobey Maguire (James McKay), Jovan Adepo (Sidney Palmer), Jean Smart (Elinor St. John), Li Jun Li (Lady Fay Zhu).

Lied : « My Girl’s Pussy », Text : Harry Roy, Justin Hurwitz Musik : Justin Hurwitz

Bel Air, California, 1926 : Diego Calva (Manuel Torres) transports an elephant to a debauched party thrown by Kinoscope film magnate Jeff Garlin (Don Wallach). He gets wannabe starlet Margot Robbie (Nellie La Roy) in; later he drives drunken star Brad Pitt (Jack Conrad) home. Pitt gets him minor positions on the film set, while Robbie makes a steep career as an actress. The sound film era soon arrives. Brad Pitt has to learn that he is no longer in demand – he shoots himself; Robbie struggles with speech, on the set the technicians with all kinds of disturbances and the heat. She runs up a large gambling debt with a mobster and asks the established Calva for help. He gets the money through a friend, but finds out during the delivery that it is only „film money“. He confesses his love to Robbie and flees with her to Mexico. She soon leaves him, dies at 37 in a hotel room. Calva is forced by the Mafiosi to leave Los Angeles.  In 1952, Calva returns with his wife, shows her the Kinoscope studio entrance and sees “ Singing in the Rain “ alone.

The message of the film: cinema, from the beginning until today, is just a show – the people are meaningless. The film immediately proves that this is not true. For its heroes are only viewed from a distance, as are the anecdotal events, furthermore the orgies, the first of which, when one is not yet familiar with them, takes almost 30 minutes. The result : boring. Film needs more. Who resembles whom, and whether films were really still pretentious in 1926 as they were in 1916 – all that is no more of any interest.

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