Baby
Hans H. Zerlett (Dialogregie)
Jahr: 1932
Länge: 81 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Paris. Anny Ondra (Madeleine Lafitte, genannt ‚Baby‘) will zum Kummer ihrer gräflichen Eltern zum Theater. Ihre Freundin Olly van Flint (Suzette Danton) ist beim Theater – und würde lieber studieren. Als Ondras Vater Albert Paulig (Aristide Graf Lafitte) seiner Varieté Bekanntschaft van Flint eine Ausbildung bei den „Singing Babies“ stiftet, seine Tochter aber zum Studium schickt, beides in London, tauschen die beiden die Rollen. Ondra gerät unter das strenge Regiment von Emilia Unda (Miss Fitz), die Männerbesuche nicht duldet. Beide lernen Lords kennen, die sie umwerben und ihnen nach ihrer Rückkehr nach Paris nachreisen, um sie zu heiraten.
Grotesk-Komik vom Feinsten: Die Neuverfilmung des erst vier Jahre alten Vorläufers „Saxophon Suzie“, 1928, Carl Lamac, als Tonfilm zeigt von Autor, Regisseur und speziell von Annie Ondra ein komisches Talent fürs Absurde, das zeitlose Lacher schafft. Nicht gealtert. Adolf Wohlbrücks Rolle gibt für ihn freilich wenig her.
Mit Lotte Spira (Antoinette Gräfin Lafitte), Adolf Wohlbrück (Lord Cecil), Willi Stettner (Lord James), Josef Eichheim (Pat, Lord Cecils Butler), Margarete Kupfer (Josephine Danton).
Lieder: „Auf Wiederseh’n, Baby“, „Ich lieb Dich“, Musik: Leo Leux, Texte Hans Hannes
Paris. Anny Ondra (Madeleine Lafitte, known as ‚Baby‘) wants to go to the theatre, much to the chagrin of her aristocratic parents. Her friend Olly van Flint (Suzette Danton) is in the theatre – and would rather study. When Ondra’s father Albert Paulig (Aristide Graf Lafitte) offers his vaudeville acquaintance van Flint an apprenticeship with the ‚Singing Babies‘, but sends his daughter to study, both in London, the two swap roles. Ondra comes under the strict regiment of Emilia Unda (Miss Fitz), who does not tolerate visits from men. Both meet lords who woo them and travel to Paris to marry them on their return.
Grotesque comedy at its best: the remake of the 1928 film „Saxophone Suzie“ by Carl Lamac, which was only four years old, as a talkie shows the author, director and especially Annie Ondra’s talent for the absurd, creating timeless laughs. Not aged. Adolf Wohlbrück’s role admittedly does little for him.