Alle meine Träume
Mann Rubin
Jahr: 1959
Länge: 118 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
New York. Hope Lange (Caroline Bender) beginnt als Sekretärin bei dem Verlagshaus Fabian. Sie wird zuerst Joan Crawford (Amanda Farrow) zugeteilt, die ihr ein Romanmanuskript gibt, das sie ablehnen soll. Sie liest es – und empfiehlt seine Annahme. Lange zieht in eine Wohngemeinschaft mit anderen Mitarbeiterinnen und nimmt an ihren Schicksalen teil. Ihr Freund Brett Halsey (Eddie Harris) geht für ein Jahr nach London – und ruft sie an, daß er dort reich geheiratet hat. Lange hat einige Abenteuer oder beobachtet sie bei ihren Freundinnen. Sie steigt beruflich auf, wird erst Lektorin, dann Redakteurin, als Crawford den Job aufgibt. Am Ende kehrt Halsey, rasch geschieden, wieder zu ihr zurück.
Das Happyend ist Nonsense, aber ein New York Film in CinemaScope in jener Zeit aus dem Verlagswesen muß attraktiv sein. Alle sind adrett gekleidet, aber der innere Zustand der Frauen ist trübe und keine kommt wirklich weiter. Crawford als resignierte Fast-Großmutter ist ein großes Plus.
Mit Stephen Boyd (Mike Rice), Suzy Parker (Gregg Adams), Diane Baker (April Morrison), Martha Hyer (Barbara Lamont), Brian Aherne (Mr. Shalimar), Louis Jourdan (Dexter Key), Don Harron (Sidney Harris).
Lied: „The Best of Everything,“ Text und Musik: Sammy Cahn, Alfred Newman
New York. Hope Lange (Caroline Bender) starts working as a secretary at the Fabian publishing house. She is initially assigned to Joan Crawford (Amanda Farrow), who gives her a novel manuscript to reject. She reads it – and recommends that it be accepted. Lange moves into a shared flat with other employees and becomes involved in their lives. Her boyfriend Brett Halsey (Eddie Harris) goes to London for a year – and calls her to say that he has married into wealth there. Lange has a few adventures or observes them happening to her friends. She climbs the career ladder, first becoming a reader, then an editor when Crawford quits her job. In the end, Halsey, quickly divorced, returns to her.
The happy ending is nonsense, but a New York film in CinemaScope from that era about the publishing industry has to be appealing. Everyone is smartly dressed, but the women’s inner state is gloomy and none of them really get ahead. Crawford as a resigned almost-grandmother is a big plus.