Agora – Die Säulen des Himmels

Originaltitel:
Agora
Regie:
Alejandro Amenábar
Land: SP
Jahr: 2008
Länge: 122 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Alexandria, 391 n. Chr.: Die junge Rachel Weisz (Hypatia) lehrt Astronomie, Mathematik und Philosophie in der großen Bibliothek der Stadt, deren Leiter ihr Vater Michael Lonsdale (Theon) ist. Ihr Schüler Oscar Isaac (Orestes) ist in sie verliebt, ebenso wie Max Minghella (Davus), ihr Sklave. Lonsdale autorisiert eine Attacke gegen die Christen der Stadt, angeführt von Ashraf Barhom (Ammonius) und Sami Samir (Kyrill). Doch die Christen gewinnen die Oberhand und stürmen und verwüsten die Bibliothek. 20 Jahre später: Weisz befasst sich mit der Stimmigkeit des ptolemäischen Weltbilds, Isaac ist Präfekt, die Christen werden vom Kaiser protegiert; die christliche Taufe greift um sich. Samir, Bischof, hat als Sturmtruppe die militanten Parabolani. Die inszenieren ein Progrom gegen die Juden der Stadt. Dann gerät ihnen Weisz als «Heidin» und «Hexe» ins Visier. Sie wird festgenommen und gesteinigt, danach zerstückelt.

Gesicherte historische Fakten sind von Ort und Zeit damals rar; Legenden dominieren. Daß aber das Christentum einmal nicht in der Opferrolle präsentiert wird, sondern als rücksichtslose politische Macht, und die « heidnische » Kultur als bewahrenswerte Pflegerin der Wissenschaft, verletzt die Sehgewohnheiten auf angenehme Weise. Der Film, mit einem stets angedeuteten kosmischen Blickwinkel, leuchtet auch in private Angelegenheiten seiner Protagonisten, obwohl jene mehr als allegorische Figuren taugen. Das ist manchmal irritierend wie die Verwendung von gewöhnlicher Sprache. Dennoch sehenswert.

Mit Rupert Evans (Synesios von Kyrene), Richard Durden (Olympius), Manuel Cauchi (Theophylus),  Homayoun Ershadi (Aspasius), Oshri Cohen (Medorus).

Alexandria, 391 AD: Young Rachel Weisz (Hypatia) teaches astronomy, mathematics and philosophy in the city’s great library, of which her father Michael Lonsdale (Theon) is the director. Her student Oscar Isaac (Orestes) is in love with her, as is Max Minghella (Davus), her slave. Lonsdale authorises an attack against the city’s Christians, led by Ashraf Barhom (Ammonius) and Sami Samir (Cyril). But the Christians gain the upper hand and storm and devastate the library. 20 years later: Weisz is concerned with the coherence of the Ptolemaic view of the world, Isaac is prefect, the Christians are protected by the emperor; Christian baptism is spreading. Samir, the bishop, has the militant Parabolani as his storm troopers. They stage a progrom against the Jews of the city. Then Weisz is targeted as a „heathen“ and a „witch“. She is arrested and stoned to death, then dismembered.

Assured historical facts about the time and place are rare; legends dominate. However, the fact that Christianity is not presented in the role of victim for once, but as a ruthless political power, and the “ pagan “ culture as a nurturer of science worthy of preservation, violates viewing habits in a pleasant way. The film, with a cosmic perspective always implied, also shines a light into the private affairs of its protagonists, although those are more useful as allegorical figures. This is sometimes irritating, as is the use of ordinary language. Nevertheless worth seeing.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert