7 goldene Männer
Sept hommes en or
Siete hombres de oro
Mariano Ozores
Jahr: 1965
Länge: 91 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe
Genf 1965.Vor der Credit Suisse arbeitet ein Strassenbautrupp. Es ist die Operation „Das große Schweigen“, bei dem das Eindringen in die Bank unter der Leitung von Philippe Leroy (Albert, der Professor) vorbereitet wird. Der Coup gelingt, Teile der Goldreserven werden geraubt. Auf der Flucht mit seiner Geliebten Rossana Podestà (Giorgia) will Leroy seine Leute um die Beute betrügen, doch Podestà ist heimlich mit dem Direktor der Bank, José Suárez, im Bunde, der sich selbst das Gold unter den Nagel reißen will. Leroy kann das verhindern, versöhnt sich mit seinen Leuten, doch nun geht der verwaiste Lastwagen mit dem Gold in Bewegung; das Gold landet auf der Straße. Ein neuer Coup ist fällig. diesmal in Rom.
Originell in der Haltung: hohe Bewunderung für minutiös durchgeplante Rauborganisation und Straffreiheit für das Team nach dem Scheitern. Aber leider bleibt der Film dabei weitgehend stehen, zeigt alles buchhalterisch genau. Rossana Podestà ist ein Schwachpunkt. Schwer, nicht an den Alec Guiness Film „Einmal Millionär sein“ zu denken.
Mit Gastone Moschin (Adolf Krüger), Giampero Albertini (Augusto Barco), Gabriele Tinti (Aldo Tinti), Maurice Poli (Alfred Bresson), Manuel Zarzo (Alfonso Rodriguez), Dario De Grassi (Anthony Van Dyke), Ennio Balbo (Polizeichef).
Geneva 1965: A road construction crew is working outside Credit Suisse. It is Operation ‘The Great Silence’, in which preparations are made to break into the bank under the direction of Philippe Leroy (Albert, the professor). The coup succeeds and some of the gold reserves are stolen. On the run with his lover Rossana Podestà (Giorgia), Leroy wants to cheat his men out of the loot, but Podestà is secretly in league with the bank’s director, José Suárez, who wants to take the gold for himself. Leroy is able to prevent this and reconciles with his men, but now the orphaned lorry with the gold starts moving; the gold ends up on the street. A new coup is due, this time in Rome.
The attitude is original: great admiration for the meticulously planned robbery organisation and impunity for the team after the failure. But unfortunately the film largely stops there, showing everything in precise accounting terms. Rossana Podestà is a weak point. It’s hard not to think of the Alec Guinness film ‘The Lavender Hill Mob’.