Zwischen Frauen und Seilen

Originaltitel:
The Champion
Regie:
Mark Robson
Autor:
Carl Foreman
Vorlage:
"Champion", 1916, K
Autor Vorlage:
Ring Lardner
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 87 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Ein Reporter berichtet vom Titelkampf des Boxers Kirk Douglas (Midge Kelly): er hat mit einem Kampf in Kansas City begonnen und wurde um sein Geld betrogen; als ein Job in einem Imbißstand damit endet, daß er Ruth Roman (Emma Bryce), die Tochter des Inhabers, heiraten muß, geht er mit seinem verkrüppelten Bruder Arthur Kennedy (Connie Kelly) zum Box-Promoter Paul Stewart (Tommy Haley) nach Los Angeles, der ihn nach oben führt. Als der bei einem Kampf in New York für ihn ein Arrangement trifft, wonach Douglas zu verlieren hat, hält er sich nicht daran. Die Schmarotzerin Marilyn Maxwell (Grace Diamond) bringt ihn dazu, den Manager zu wechseln. Douglas beginnt eine Affaire mit Lola Albright (Palmer Harris), die er für das Geld ihres Mannes Luis Van Rooten (Jerome Harris) aufgibt. Beim Titelkampf gegen John Day (Johnny Dunne) erleidet er tödliche Verletzungen.

Portrait eines Psychopathen, der Selbstbehauptung und -bestätigung skrupellos zu Lasten anderer sucht. Die Charakterzeichnung ist deutlich, wird aber nie Selbstzweck. Auch wer den Boxsport nicht mag, wird am raschen Tempo des Films und dem exzellenten Spiel Freude finden… Mit Harry Shannon (Lew Bryce), Ralph Sanford (Hammond), Esther Howard (Mrs. Margaret Kelly).

Lieder: „Never Be It Said“, Musik: Dimitri Tiomkin, Text: Goldi Goldmark.