Zwei unter Millionen

Regie:
Victor Vicas
Wieland Liebske
Autor:
Gerd Oelschlegel
Land: BRD
Jahr: 1961
Länge: 93 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin 1961. Aus Rostock flieht Loni von Friedl (Christine) über Berlin Ostbahnhof in den Westen; dabei helfen ihr die Zufallsbekanntschaften Hardy Krüger (Karl Kemper) und Walter Giller (Paulchen), die im Fruchthof in Ostberlin arbeiten. Krüger hilft aber auch in der Westberliner Kneipe „Zur stillen Einkehr“ des Wirts Joseph Offenbach (Lohmann) aus. Als von Friedl von Berlin nicht weiterkommt, besorgt er ihr dort ein Zimmer, eine Stellung und heiratet sie. Er will mit Erspartem die Kneipe kaufen, aber er bekommt (trotz von Friedls Unterstützung) das Geld nicht zusammen, weil der Konkurrent Fritz Tillmann (Petersen) sein Angebot kurzfristig erhöht. Krise zwischen von Friedl und Krüger, Versöhnung… Eine Mischung von Poesie und Realismus: die Nöte und Träume zweier junger Menschen aus dem Volke in einem Berlin, in dem man die Grenze noch passieren konnte. Im Juli wurde gedreht, am 13. August 1961 die Mauer erichtet, im Oktober war Premiere… Sympathisch und ein Zeitdokument der Berliner Geschichte.

Mit Ilse Fürstenberg (Frau Lohmann); Ludwig Linkmann (Wilhelm Bienert), Reinhold Bernt (Schliemke), Lore Hartling (Helga, Christines Schwester).