Zeuge gesucht

Originaltitel:
Phantom Lady
Regie:
Robert Siodmak
Autor:
Bernard Cutner Schoenfeld
Vorlage:
"The Phantom Lady", 1941, R
Autor Vorlage:
William Irish
Land: USA
Jahr: 1944
Länge: 84 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York, Sommer 1943. Ingenieur Alan Curtis (Scott Henderson) trifft in ‚Anselmos Bar‘ die rätselhafte Schöne Fay Helm (Ann Terry), die einen bemerkenswerten Hut trägt, besucht mit ihr die Hit-Show ‚Chick Boom Boom‘ und wird, als er nach Hause kommt, von der Polizei erwartet, weil seine Frau ermordet wurde. Sein Alibi ist schlecht: niemand kann sich an die Frau an seiner Seite erinnern. Er wird wegen Mordes zum Tode verurteilt. Ella Raines (Carol ‚Kansas‘ Richman), seine Sekretärin, will ihm helfen, ermittelt unter dem Zeitdruck des Hinrichtungstermins auf eigene Faust, gewinnt dabei die Unterstützung von Inspektor Thomas Gomez (Burgess). Sie findet die Trägerin des Hutes, Helm, und entlavt den geistig unmerklich Gestörten Franchot Tone (Jack Marlow), einen Freund Curtis‘, als Täter, der Zeugen bestochen hat und sich aus dem Fenster stürzt, als er entdeckt zu werden droht.

Atmosphäre ist alles, Stil dominiert den Inhalt, und die Zusammenarbeit der ambitionierten Joan Harrison, die als Produzentin debutierte, des raffinierten Robert Siodmak unter Verwendung eines Romans von Cornel Woolrich, der ein Pseudonym verwendet hatte, ergaben einen Klassefilm, der wirklich ’noir‘ war. Er begründete den Ruhm Siodmaks in den USA.

Mit Aurora (Estela Monteiro), Elisha Cook, jr. (Cliff Milburn, Schlagzeuger), Andre Tombes (Barman bei Anselmo’s), Doris Lloyd (Kettisha, Hutmacherin).

Lied: „Chick-ee-chick“, Text und Musik von Eddie Cherkose, Jacques Press