Yvonne

Originaltitel:
Inspiration
Regie:
Clarence Brown
Autor:
Gene Markey
Vorlage:
"Sapho", 1884, R
Autor Vorlage:
Alphonse Daudet
Land: USA
Jahr: 1931
Länge: 73 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Paris. Die verheiratete Lebedame Greta Garbo (Yvonne Vignot) lernt auf einer Künstlerparty, auf der sie sich langweilt, den jungen Studenten Robert Montgomery (André Montell) kennen und beginnt mit ihm eine Affäre. Er weiss nichts über ihre Ehe und ihre Vergangenheit. Als er damit von dritter Seite konfrontiert wird, verlässt er Garbo. Nach einiger Zeit – Garbo hatte für ihn alles aufgegeben und lebt ein karges Leben – trifft er sie wieder und bezahlt, gerührt, im Café für sie. Er will nach Algier und ist mit einer anderen verlobt, will nun aber sie heiraten. Sie erkennt, dass eine Ehe mit ihr für Montgomery nichts wäre, schreibt einen Abschiedsbrief und verlässt ihn.

Weniger bekannter Garbo-Film, dem Daudets Roman nur inoffiziell als Vorlage diente. Das Thema der sich opfernden Frau war ein Theme für Clarence Brown. Der relativ statische, gut ausgestattete Film legt seinen Akzent ganz auf Garbo.

Mit Lewis Stone (Delval), Marjorie Rambeau (Lulu), Judith Vosselli (Odette), Beryl Mercer (Marthe), John Miljan (Henri Coutant), Edwin Maxwell (Julian Montell), Oscar Apfel (Vignaud), Joan Marsh (Madeleine).