Wunschkonzert

Alternativtitel:
1:0 für Sie
Regie:
Erik Ode
Autor:
Gunter Philipp
Idee:
Aldo v. Pinelli
Land: BRD
Jahr: 1955
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Hamburg 1955. Georg Thomalla (Willy Vogel), musikalischer Buchhalter eines Musikhauses, geht mit Germaine Damar (Inge Steinberg), der Tochter seines Chefs, in eine öffentliche Fernseh-Veranstaltung mit Peter Frankenfeld. Als Teilnehmer aus dem Publikum muß er binnen 90 Minuten ein kleines Orchester von Amateur-Musikern auftreiben, was er mit Hilfe der Sängerin Renate Holm auch schafft. Dabei vergißt er Damar, deren Herz ohnedies dem Sänger Bully Buhlan gehört, und findet in Holm seine Liebe.

Der Film nutzt die Neugier des Publikums auf den großen Konkurrenten Fernsehen und läßt an manchen Stellen sogar die westdeutsche Wirklichkeit durchscheinen. Er berührt als Zeitdokument, nicht durch besondere Leistungen.

Mit Curt Vespermann (Steinberg), Walter Gross (Lüdecke, Gerichtsvollzieher), Peer Schmidt (Werner Koch), Harald Juhnke (Eddie Horn), Paul Dahlke (Direktor Paul Knoll), Inge Meysel (Portiersfrau).

Lieder: „Eine einzige Stunde mit dir“, „Ich kann ohne dich nicht mehr leben“, Text Günther Schwenn, Aldo v. Pinelli, Musik Erwin Halletz; „Das Amsel-Lied“, Text Günther Schwenn, Musik Heino Gaze.