Wüstennächte

Originaltitel:
Desert Nights
Regie:
William Nigh
Autor:
John T. Neville
Idee:
Dale van Every
Land: USA
Jahr: 1929
Länge: 63 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Südafrika. In den Crown Diamond Minen wird der Besuch von Ernest Torrence (Lord Stonehill) und seiner Tochter Mary Nolan (Lady Diana) angekündigt, und Manager John Gilbert (Hugh Rand) empfängt beide. Er fühlt sich zu Nolan hingezogen – bis er merkt, dass beide Hochstapler sind, die Rohdiamanten rauben und ihn als Geisel bei ihrer Flucht durch die Kalahariwüste nehmen. Dort entledigen sie sich weiterer Komplizen. Doch Gilbert gelingt es, sie unbemerkt im Kreise zu führen. Das Wasser wird knapp – und schließlich landen die drei wieder auf dem Minengelände, wo beide festgenommen werden. Die Anziehungskraft von Nolan ist stark. Gilbert erspart ihr ein Gerichtsverfahren und verurteilt sie zur Ehe… Stummfilm.

John Gilbert, prominenter Partner von Greta Garbo und grosser Stummfilmstar, auf dem Abstieg: ein Script, das wenig Sinn macht, und eine Heldin, deren schlechten Charakter er abtut, als bedeute eine Ehe mit ihr nicht sehr viel. Ohne Charisma.

Mit Claude King (der richtige Lord Stonehill).