Wir tanzen um die Welt

Regie:
Karl Anton
Autor:
Willi Kollo
Felix von Eckardt
Land: D
Jahr: 1939
Länge: 93 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Der große Erfolg der Girl Truppe von Lucie Höflich (Jenny Hill), die unter dem Captain Girl Charlotte Thiele (Norma) durch die Welt reist, läßt Höflichs New Yorker Konkurrenten und Ex-Kollegen Herbert Hübner (Johnny Hester) keine Ruhe: er bezahlt den Revue-Dropout Carl Raddatz (Harvey Swington), damit er Thiele erotisch attackiert. Aber Raddatz verliebt sich in Thiele und hilft der Truppe gegen Intrigen Hübners und bei einem Brand der Garderobe in Stockholm. Die Girls treten sogar noch rußgeschwärzt auf.

Das hohe Lied der Disziplin und des Chorgeistes und die marschierenden Stiefel vom Herstellungsjahr zu trennen, ist schwer. Gelingt es, bleibt ein akzeptabler Film, der nicht langweilt und manche Realität solcher Truppen wiedergespiegelt haben mag… Mit Harald Paulsen (Bill Torstone), Irene von Meyendorff (Eva), Edith Meinhard (Julika), Hilla Hofer (Tamara), Carola Höhn (Sylvia), Ruth Eweler (Margrit), Charlott Daudert (Olly), Walter Werner (Waldemar), Hans Stiebner (Steffanie), Karl Platen (Sekretär Werner), Erich Ziegel (Arzt in Kopenhagen), Hubert von Meyerinck (Theaterdirektor in Paris).

Lieder: „Tanzen und jung sein“, „Einmal wirst du wieder bei mir sein“, Text und Musik Willi Kollo.