Wilder Reiter GmbH

Regie:
Franz-Josef Spieker
Autor:
Franz-Josef Spieker
Land: BRD
Jahr: 1967
Länge: 103 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

München 1966. Der Provinzjournalist Bernd Herzsprung (Georg Maltus) wird PR-Manager des Pop-Sängers Herbert Fux (Kim Calder), der mit Sensations-Geschichten seine mageren Gesangsnummern bekanntmachen möchte. So „rettet“ er die Nonne Marthe Keller aus dem Moor oder er lässt sich „entführen“. Als Fux im Zorn sein Faktotum Rainer Basedow (Whitey) erschlägt, entrinnt Herzsprung dem Terror der Fux’schen Kommune.

Ein „Erfolg“ der ersten Welle des „Neuen Deutschen Films“, der einzige Film des früh verstorben Spieker, an den man sich mit Wohlwollen erinnern kann. Wird trotzdem, wie die meisten Filme dieser Welle, selten gezeigt. Mit viel späterer Prominenz.

Mit Chantal Cachin (Tanja), Ellen Umlauf (Opernsängerin), Karin Feddersen (Uschi), Klaus Höhne (Amann), Ernst Ronnecker (Pfarrer).