Wie es Euch gefällt

Originaltitel:
As You Like It
Regie:
Paul Czinner
Autor:
J.M. Barrie
Robert Cullen
Vorlage:
"As You Like It", 1603, St
Autor Vorlage:
William Shakespeare
Land: GB
Jahr: 1936
Länge: 93 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Frankreich. Herzog Felix Aylmer (Frederick) hat von seinem Bruder Henry Ainley (Senior) die Macht übernommen und ihn in den Ardenner Wald verbannt. Aylmers Tochter Elisabeth Bergner (Rosalinde) bleibt bei ihrer Cousine Sophie Stewart (Celia) am Hofe. Gleichzeitig sieht sich Laurence Olivier (Roland de Bois) um sein Erbe betrogen und muss einen Zweikampf bestehen – Bergner sieht ihn dabei und verliebt sich. Olivier geht auf Wanderschaft und stösst im Wald auf Ainley und seine Leute. Bergner, als Mann verkleidet, und Stewart suchen ihn derweilen. Im Wald erkennt Olivier Bergner nicht, die von Mädchen umworben wird. Am Schluss kommt es jedoch zur Hochzeit mit Olivier. Der Herzog Aylmer widmet sich der Religion und Ainley kehrt zurück.

Ja, die Welt ist eine Bühne – und die beiden Emigranten in England, Czinner und Bergner, bespielen sie gut, aber zaghaft. Schauspielerisch befriedigend, gut dekoriert, jedoch ohne inszenatorische Kraft.

Mit Leon Quartermaine (Jacques), Mackenzie Ward (Touchstone), Richard Ainley (Sylvius), Joan White (Phöbe).