Wie ein Licht in dunkler Nacht

Originaltitel:
Shining Through
Regie:
David Seltzer
Autor:
David Seltzer
Vorlage:
"Shining Through", 1988, R
Autor Vorlage:
Susan Isaac
Land: USA
Jahr: 1992
Länge: 128 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

In einem Interview mit der BBC erzählt Melanie Griffith (Linda Voss) aus ihrem Leben: Ab 1940 arbeitete sie für Michael Douglas (Ed Leland) in New York. Sie hält ihn für einen Spion gegen die Deutschen und hat eine Affäre mit ihm. Er wird ins Ausland geschickt. Später wieder für ihn tätig, erreicht sie, daß sie als Spionin nach Berlin darf, und entdeckt dort die Pläne für die Wunderwaffe, die V 2 Rakete. Peenemünde wird bombardiert..

Nach einem vielversprechenden Anfang, der mit Zitaten aus „Immortal Storm“ zwar nicht Realismus, aber Kino der Emotion verspricht, gleitet die Geschichte und ihre Inszenierung vom Unwahrscheinlichen ins Langweilige ab.

Mit Liam Neeson (Franz Otto Dietrich), Joely Richardson (Margarete von Eberstein), John Gielgud (Konrad Friedrichs), Francis Guinam (Andrew Berringer).