Wie du mich willst

Originaltitel:
As You Desire Me
Regie:
George Fitzmaurice
Autor:
Gene Markey
Vorlage:
"Come tu mi voi", 1930, St
Autor Vorlage:
Luigi Pirandello
Land: USA
Jahr: 1932
Länge: 70 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Budapest 1925. In einem Nachtclub entdeckt Owen Moore (Tony) die Sängerin Greta Garbo (Zara), die er für die im 1. Weltkrieg verschollene Frau seines besten Freundes Melvyn Douglas (Graf Bruno Varelli) hält. Garbo, stets mit Männerflor und Alkoholika umgeben, lebt mit dem Romanschriftsteller Erich von Stroheim (Karl Salter) zusammen. Sie kann sich an nichts erinnern. Gegen von Stroheims Widerstand begleitet sie Moore zu Douglas, erkennt aber niemand. Im Laufe der Zeit wachsen Zweifel, ob Garbo wirklich die Gräfin Maria Varelli ist, zumal Douglas riskiert, daß sein Gut an deren Schwester Hedda Hopper (Inez Montari) fällt, wenn er seine Frau nicht wiederfindet. Von Stroheim kommt mit einer Frau angereist, welche die richtige Gräfin sein soll. Es stellt sich aber heraus, daß sie (Lucia Marco) ist, die vor dem Krieg auf dem Gut lebte. Der Vorgang bleibt ohne Aufklärung, aber Garbo und Douglas lieben einander.

Intelligentes Spiel um die Frage, wie eine Identität bestimmt werden kann. Die aus dem Kriege Wiederkehrenden, die ihr Gedächtnis verloren haben, oder die für tot gehalten wurden, sind ein Themenkreis in Literatur und Kino. Pirandello, der eine festgefügte Identität stets in Frage stellte, findet in Greta Garbo eine kongeniale Interpretin: die Eingangsszene, in der die Cabaretsängerin mit ihrem Herrenflor nach Hause findet, ist eine furiose Koketterie mit dem Ich. Flankiert wird sie durch Erich von Stroheim, der interessanten der Männerfiguren, der Contenance und Intelligenz verkörpert, wenn nicht sein Temperament siegt.

Mit Rafaela Ottioano (Lena), Warburton Gamble (Baron), Albert Conti (Captain), William Ricciardi (Pietro), Roland Varno (Albert).

Lied: „A Secret is in My Heart“

Budapest 1925: In a nightclub, Owen Moore (Tony) discovers the singer Greta Garbo (Zara), whom he believes to be the wife of his best friend Melvyn Douglas (Count Bruno Varelli), who had disappeared during World War I. Garbo, always surrounded by men’s fluff and alcohol, lives together with the novelist Erich von Stroheim (Karl Salter). She cannot remember anything. Against Stroheim’s resistance, she accompanies Moore to Douglas, but recognizes no one. In the course of time, doubts grow as to whether Garbo is really the Countess Maria Varelli, especially since Douglas risks that his estate will fall to her sister Hedda Hopper (Inez Montari) if he does not find his wife again. Von Stroheim arrives with a woman who is supposed to be the real Countess. But it turns out that she is (Lucia Marco), who lived on the estate before the war. The case remains without explanation, but Garbo and Douglas love each other.

An intelligent game about how to determine an identity. Those returning from the war, who have lost their memory or who were thought to be dead, are a theme in literature and cinema. Pirandello, who always questioned a fixed identity, finds a congenial interpreter in Greta Garbo: the opening scene, in which the cabaret singer finds her way home with her men’s pile, is a furious coquetry with the ego. She is flanked by Erich von Stroheim, the interesting of the male figures, who embodies composure and intelligence when his temperament does not prevail.