Wie beim ersten Mal

Originaltitel:
Hope Springs
Regie:
David Frankel
Autor:
Vanessa Taylor
Land: USA
Jahr: 2012
Länge: 96 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Omaha. Meryl (Kay Soames) ist mit dem Steuerberater Tommy Lee Jones (Arnold Soames) seit 31 Jahren verheiratet. Die beiden leben nebeneinander her. Deshalb bucht Streep bei dem bekannten Eheberater Steve Carell (Dr. Feld) in Hope Springs, Maine, eine Woche Beratung. Jones fliegt nur ungern mit. Man logiert billig und Carell bemüht sich, den beiden Übungen aufzuerlegen. Das droht schief zu gehen, aber ein prunkvolles Abendessen und eine Nacht in einem besseren Hotel helfen. Zu Hause ist alles wieder wie gewöhnlich, aber es funktioniert wieder zwischen den beiden.

Ein besseres Script, aber vor allem eine bessere Regie hätten vielleicht verhüten können, dass dieser sensible Stoff in völlige Langeweile abgleitet. Mit Musik versoßt und auch von bemühten Darstellern nicht zu retten.

Mit Mimi Rogers (Carol, die Nachbarin), Elisabeth Shue (Karen, die Barfrau), Brett Rice (Vince, Arnolds Kollege), Jean Smart (Eileen, Kays Freundin).