Wer erschoß Salvatore G.?

Originaltitel:
Salvatore Giuliano
Alternativtitel:
Der Fall Salvatore Giuliano
Regie:
Francesco Rosi
Autor:
Francesco Rosi
Suso Cecchi D'Amico
Enzo Provenzale
Franco Solinas
Land: I
Jahr: 1962
Länge: 117 min.
Format: 1,85 : 1
schwarz-weiß

Monteleg, Sizilien. In Rückblende wird die politische Entwicklung von 1945 bis zur Erschiessung des Banditenführers Pietro Cammarata (Salvatore Giuliano) am 5. Juli 1950 gezeigt, eines sizilianischen Separatisten. Im Prozess, der auch der Aufklärung des Massakers an Kommunisten an der Portella della Ginestra dienen soll, behauptet sein Helfer Frank Wolff (Gaspare Pisciotta), im Auftrage von Amtspersonen getötet zu haben – bis auch Wolff vergiftet im Gefängnis stirbt.

Der berühmte Banditenführer selbst spielt keine Rolle – er dient lediglich als Kristallisationspunkt der in Italien notorischen Verbindung von organisiertem Verbrechen und Politik. Rosi individualisiert seine Figuren kaum – er beobachtet ihren Mikrokosmos aus der Distanz.

Mit Salvo Randone (Gerichtspräsident), Federico Zardi (Pisciottas Verteidiger).,