Warte bis es dunkel ist

Originaltitel:
Wait Until Dark
Regie:
Terence Young
Autor:
Robert Carrington
Jane-Howard Carrington
Vorlage:
"Wait Until Dark", 1966, St
Autor Vorlage:
Frederick Knott
Land: USA
Jahr: 1967
Länge: 104 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Montreal. Vor dem Fluge nach New York erhält Efrem Zembalist jr. (Sam Hendrix) von Samantha Jones (Lisa) eine Puppe in die Hand gedrückt. Die Dame verschwindet, und Zembalist bringt die Puppe nach Greenwich Village zu seiner blinden Frau Audrey Hepburn (Suzy). Nun versuchen Unbekannte, geleitet von Alan Arkin (Roat), der Jones umgebracht hat, an die Puppe zu kommen. Arkin, Jack Weston (Carlino) und Richard Crenna (Mike Talman) locken Zembalist auf eine Reise nach New Jersey, um bei Hepburn nach der verschwunden Puppe zu suchen. Hepburn erkennt trotz ihrer Blindheit bald, was gespielt wird. Sie schlägt sich tapfer, und als endlich die Polizei kommt, ist sie mit den Gangstern schon fertig.

Die Verfilmung des Stückes des Wenig-Schreibers Knott mußte Theater bleiben. Knott schafft eine Menge gedanklichen Hintergrund, der in einer recht kleinen Szenerie Schrecken auslöst. Sein Plot scheint manchmal überkompliziert. Aber eine Riege von Schauspielern und eine solide Regie von Terence Young sorgen dafür, daß das Sinnliche das Gedankliche gut überspielt.

Mit Julie Herrod (Gloria), Frank O’Brien (Shatner).