Vor Hausfreunden wird gewarnt

Originaltitel:
The Grass is Greener
Regie:
Stanley Donen
Autor:
Hugh Williams
Margret Williams
Vorlage:
"The Gras is Greener", 1958, St
Autor Vorlage:
Hugh Williams
Margret Williams
Land: GB
Jahr: 1961
Länge: 100 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Lynley, England. Während einer Führung durch das Schloss von Cary Grant (Victor Rhyall) verirrt sich der Amerikaner Robert Mitchum (Charles Delacro) in die Wohnräume der Hausherrin Deborah Kerr (Hilary Rhyall) und verliebt sich spontan in sie – und sie sich in ihn. Grant bekommt das mit und ermuntert Kerr, nach London zu fahren, wohl wissend, dass Kerr dort Mitchum treffen würde. Kerrs Freundin Jean Simmons (Hattie Durant), die selbst ein Auge auf Grant geworfen hat, besucht derweil Grant. Der lädt Mitchum für das Wochenende aufs Schloss ein. Mitchum erscheint. Durch ein „Duell“ mit Mitchum versucht Grant, Kerr zurückzugewinnen. Das gelingt. Mitchum und Simmons verlassen gemeinsam das Haus.

Witzige Dialogkomödie, die ihren Reiz aus dem Wechselspiel zwischen britischer und nordamerikanischer Wesensart bezieht. Dass der Film sich kaum von der Bühne löst, stört dabei nicht. Alle Darsteller sind in Spiellaune, aber Grant ragt, wie so oft, heraus.

Mitt Moray Watson (Trevor Sellers).

Lied: „The Stately Homes of England“; Text und Musik: Noel Coward