Von Löwen und Lämmern

Originaltitel:
Lions for Lambs
Regie:
Robert Redford
Autor:
Mathew Michael Carnahan
Land: USA
Jahr: 2007
Länge: 89 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Afghanistan 2007. Einer neuen Strategie des Pentagon, die Stellungen der Taliban offensiv mit kleinen Schlägen im Gebirge zu attackieren, fallen zwei Rekruten, Michael Pena (Ernest Rodriguez) und Derek Luke (Arian Finch) zum Opfer. Beide waren engagierte Studenten des Professors Robert Redford (Stephen Malley), der zur gleichen Zeit seinem jungen Studenten Andrew Garfield (Todd Hayes) Engagement in der Politik predigt. In einen dritten Handlungsstrang empfängt der junge Senator Tom Cruise (Jasper Irving) die erfahrene Fernsehreporterin Meryl Streep (Janine Roth), um ihr seine neue Militärstrategie für Afghanistan zu erklären. Streep erinnert sich an Vietnam, wird aber vom Senator gezwungen, zu berichten.

Das Gegenteil von ‚gut‘ ist ‚gut gemeint‘. Dieser biedere Thesenfilm ist sehr gesprächig und will es den liberalen Denkern der Welt recht machen. Aber auch gedankenreiche Essays oder Leitartikel eignen sich schlecht zur Verfilmung. Man empfindet manchmal Sympathie oder folgt der Gedankenführung auf der Leinwand, hätte sich aber für den begabten Regisseur Redford einen anderen Stoff gewünscht… Mit Peter Berg (Leutnant Colonel Falco), Kevin Dunn (Redakteur des AXN).