Von der Terrasse

Originaltitel:
From the Terrace
Regie:
Mark Robson
Autor:
Ernest Lehman
Vorlage:
"From the Terrace", 1958, R
Autor Vorlage:
John O'Hara
Land: USA
Jahr: 1960
Länge: 130 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Philadelphia 1946. Myrna Loy (Martha Eaton) fährt mit dem Zug betrunken von ihrem Liebhaber heim nach Port Johnson. Am selben Abend kommt ihr Sohn Paul Newman (David Alfred Eaton) aus dem Krieg nach Hause – seine Mutter trinkt und sein Vater Felix Ames (Samuel Eaton) ist ein schlechtgelaunter Egozentriker. So lehnt Newman ab, in den väterlichen Stahlwerken zu arbeiten. Er will mit seinem Kriegskameraden George Lizzard (Lex Porter) eine Flugzeuggesellschaft gründen, die „Nassau Aircraft Corporation“. Auf der Party von Lizzards Onkel Raymond Greenleaf (Fritz Thornton) sticht Newman Joanne Woodward (Mary St. John) ins Auge, die mit dem Psychiater Patrick O’Neal (Dr. Jim Loper) verlobt ist. Newman siegt – Er heiratet Woodward. Doch seine Firma wirft nicht genug ab. Er verabschiedet sich und bekommt durch einen Zufall bei Wall Street Boss Felix Aylmer (James Duncan MacHardie) eine Stellung, die allerdings kaum Zeit für ein Privatleben lässt. So tröstet sich die einsame Woodward relativ offen mit O’Neal. Aylmer schickt Newman, den er schätzt, nach Mountain City in Pennsylvania, um Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. Dabei lernt Newman Ina Balin (Natalie Benziger) kennen, die Tochter eines prospektiven Geschäftspartners. Sie scheint ihm echter und ehrlicher als die verwöhnte Woodward. Doch eine solche Affaire oder eine Scheidung sind bei Aylmer Karrierestops, weshalb Newman sich zunächst verabschiedet. Man sieht sich wieder, Newman soll bei Aylmer Mitglied im Board of Directors werden, doch er wirft hin – und auch Woodward willigt endlich in die Scheidung ein. Newman geht nach Mountain City.

Der Film treibt auf einer Sauce der Persönlichkeiten, die nur theatralisch, nicht aber menschlich näher kommen. John  O’Hara hat „gewagtes“ Material geboten, das vor dem Beginn freizügiger Filme in Hollywood ein Genre darstellte („Peyton Place“, „Die Clique“). Newman wird sicher von seinem Geschäft beansprucht, aber für dieses interessieren Script und Regie sich wenig, auch nicht für das seines Vaters oder für Newmans Neugründung. Alles auf dem Level eines ‚Old Boys Network‘ ohne sachlichen Bezug. So treibt man als Betrachter mit der Überlänge mit, ohne je gefordert zu werden… TV-Länge des Originals: 139 Minuten.

Mit Elizabeth Allen (Sage Remmington), Barbara Eden (Clemmie Shreve), Malcolm Atterbury (George Fry), Raymond Bailey (Eugene St. John), Ted de Corsia (Ralph Benziger), Howard Caine (Creighton Duffy)

Philadelphia 1946. Myrna Loy (Martha Eaton) takes the train home drunk from her lover’s to Port Johnson. That same evening, her son Paul Newman (David Alfred Eaton) comes home from the war – his mother drinks and his father Felix Ames (Samuel Eaton) is a bad-tempered egocentric. So Newman refuses to work in his father’s steelworks. He wants to found an aircraft company with his war buddy George Lizzard (Lex Porter), the „Nassau Aircraft Corporation“. At the party of Lizzard’s uncle Raymond Greenleaf (Fritz Thornton), Newman catches the eye of Joanne Woodward (Mary St. John), who is engaged to psychiatrist Patrick O’Neal (Dr. Jim Loper). Newman wins – he marries Woodward. But his company doesn’t turn over enough. He says goodbye and by chance gets a position with Wall Street boss Felix Aylmer (James Duncan MacHardie), which, however, hardly leaves time for a private life. So the lonely Woodward consoles herself relatively openly with O’Neal. Aylmer sends Newman, whom he appreciates, to Mountain City in Pennsylvania to explore business opportunities. In the process, Newman meets Ina Balin (Natalie Benziger), the daughter of a prospective business partner. She seems more genuine and honest to him than the spoiled Woodward. But such an affair or a divorce are career stops with Aylmer, which is why Newman takes his leave for the time being. They meet again, Newman is to become a member of the board of directors at Aylmer, but he quits – and Woodward also finally agrees to the divorce. Newman goes to Mountain City.

The film drifts on a gravy train of personalities that only come close theatrically, not humanly. John O’Hara has offered „risqué“ material that was a genre before the advent of permissive films in Hollywood („Peyton Place“, „The Clique“). Newman is certainly claimed by his business, but the script and direction care little for it, nor for his father’s, nor for Newman’s start-up. Everything is on the level of an ‚old boys network‘ without any factual reference. As a viewer, you drift along with the overlong film without ever being challenged…