Voller Wunder ist das Leben

Originaltitel:
A Kid for Two Farthings
Alternativtitel:
Großes Glück in kleinen Händen
Regie:
Carol Reed
Autor:
Wolf Mankowitz
Vorlage:
"A Kid for Two Farthings", 1953, R
Autor Vorlage:
Wolf Mankowitz
Land: GB
Jahr: 1955
Länge: 90 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

London. Der kleine Jonathan Ashmore (Joe) hat vom alten Schneider David Kossof (Hermann Kandinsky) gehört, daß früher Einhörner die Menschen glücklich gemacht haben. Von einem alten Landstreicher kauft er ein Zicklein mit Beule, das er für ein Einhorn hält. Nun gehen ein paar Wünsche der Bekannten in Erfüllung: Diana Dors (Sonja) bringt ihren Schneidergehilfen und Body Builder Joe Robinson (Sam Heppner) dazu, durch Ringkämpfe das Geld für einen Hausstand zu verdienen – und Kossof bekommt eine – gebrauchte – Patentdampfpresse. Nur Ashmores Mutter, die sich ihren Mann aus Südafrika zurückwünscht, erhält den Wunsch nicht erfüllt. Das Zicklein stirbt – heimlich schafft es Kossof fort.

In braun angehauchten Farben eine Geschichte über Armut und Illusion: „Einhörner können in ‚Fashion Row‘ nicht leben, aber Jungens müssen es“. Sie hat Atmosphäre, kommt aber nicht recht in Gang und zieht sich hin.

Mit Celia Johnson (Joanna), Brenda de Banzie (Lady Ruby), Vera Day (Mimi), Primo Carnera (der Panther), Sydney Tafler (Madame Rita), Sidney James (Eisberg), Daphne Anderson (Dora)