Voll das Leben – Reality Bites

Originaltitel:
Reality Bites
Regie:
Ben Stiller
Autor:
Helen Childress
Land: USA
Jahr: 1994
Länge: 96 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Winona Ryder (Lelaila Pierce) und drei andere junge Leute (sie wohnen zusammen) feiern den College Abschluß. Ryder dreht ein Video über ihre Gedanken – sie trifft auf den bürgerlich orientierten Ben Stiller (Michael Grates), einen Fernsehmann, der mit etwas Mühe ihr Liebhaber wird. Das empört Ryders Kameraden, den coolen Ethan Hawke (Troy Dyer), der gerne mit Ryder zusammen wäre. Man geht auseinander, aber seine Chancen steigen, als Stiller Ryders Video bei seinem Sender unterbringt, der es völlig denaturiert.

Man darf nichts wirklich so nehmen, wie es dargestellt wird in dieser Bildungskomödie: die Richtigkeit oder Moral hat keiner für sich – die Heldin nicht, ihre Lover beide nicht. Das verwirrt – so wie die vielen TV-Bilder, die uns im Film serviert werden. Interessieren muß man sich nicht dafür.

Mit Janeane Garofalo (Vickie Miner), Steve Zahn (Sammy Gray) Swoosie Kurtz (Charlane McGregor), Harry O’Reeilly (Wes McGregor).