Vincent van Gogh – ein Leben in Leidenschaft

Originaltitel:
Lust for Life
Regie:
Vincente Minnelli
Autor:
Norman Corwin
Vorlage:
"Lust For Life, a Novel of Vincent van Gogh", 1934, R
Autor Vorlage:
Irving Stone
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 118 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Petit Wasmes, Borinage, 1879. Pfarrersohn Kirk Douglas (Vincent van Gogh), im Priesterexamen gescheitert, wird als Prediger in das Bergwerkdorf entsandt. Er wird dort nicht akzeptiert. Er zieht in eine armselige Hütte, leidet mit dem Volk, flieht schließlich 1881 nach Hause. Nachdem seine Cousine Jeanette Sterke (Kay), die seit einem Jahr Witwe ist, ihm einen Korb gibt, tut er sich mit der ledigen Mutter Pamela Brown (Christine) zusammen. Geldnot trennt die beiden. Douglas geht 1885 nach Paris, wo sein Bruder James Donald (Theo van Gogh) lebt. In Paris zeigt sich van Gogh von den Werken der französischen Impressionisten beeindruckt. Doch er gehört nicht zu ihnen. Donald, Kunsthändler, kann Douglas‘ Bilder nicht verkaufen. Douglas lernt Anthony Quinn (Paul Gauguin) kennen. Er zieht 1888 nach Arles in Südfrankreich. Dort kann er ein eigenes Haus beziehen, malt leidenschaftlich und will Künstlerkolonie gründen. Quinn zieht zu ihm – erst verstehen sich beide, dann gibt es Krach. Quinn zieht aus. Douglas schneidet sich im Wahn ein Ohr ab. Auf eigenen Wunsch kommt er in ein psychiatrisches Heim. Danach geht es ihm besser. Donald verkauft ein erstes Bild. Doch Douglas erleidet 1890 einen Rückfall. Er schießt auf sich, stirbt aber erst kurz danach.

Kirk Douglas ist der richtige für zugespitzte, prononcierte Charaktere. Van Gogh, mit all seinen Schwankungen, ist ein solcher, und Douglas, dessen Figuren zumeist eine Welt in sich tragen, lebt in ihm. Drehbuch und Regie rücken der Titelfigur nicht zu nahe, sie beobachten die Leidenschaft leidenschaftslos und vermeiden jede hollywoodtypische Melodramatik, mit der Figuren in Biographien überhöht werden. Aber sie meiden nicht die Tragik, die über diesem Leben lag. Sicher unter den biographischen Filmen amerikanischer Produktion ganz weit vorn.

Mit Everett Sloane (Dr. Gachet), Niall McGinnis (Roulin), Noel Purcell (Anton Mauve), Henry Daniell (Theodorus van Gogh), Madge Kenndy (Anna Cornelia Van Gogh).

 

Petit Wasmes, Borinage, 1879. Priest’s son Kirk Douglas (Vincent van Gogh), having failed the priest’s examination, is sent to the mining village as a preacher. He is not accepted there. He moves into a poor hut, suffers with the people, finally flees home in 1881. After his cousin Jeanette Sterke (Kay), who has been a widow for a year, turns him down, he joins forces with single mother Pamela Brown (Christine). Lack of money separates the two. Douglas goes to Paris in 1885, where his brother James Donald (Theo van Gogh) lives. In Paris van Gogh is impressed by the works of the French impressionists. But he is not one of them. Donald, an art dealer, cannot sell Douglas‘ paintings. Douglas meets Anthony Quinn (Paul Gauguin). He moves to Arles in the south of France in 1888. There he can move into his own house, paints passionately and wants to found an artists‘ colony. Quinn moves in with him – first the two get along, then there is a row. Quinn moves out. Douglas cuts off his ear in a fit of madness. At his own request he is sent to a psychiatric home. He feels better afterwards. Donald sells his first painting. But Douglas relapses in 1890. He shoots himself, but dies shortly afterwards.

Kirk Douglas is the right man for pointed characters. Van Gogh, with all his volatility, is one, and Douglas, whose characters usually carry a world within them, lives in it. The script and direction do not touch the title character too closely, they observe the passion dispassionately and avoid all the melodrama typical of Hollywood with which characters are exaggerated in biographies. But they do not avoid the tragedy that lay over this life. Certainly among the biographical films of American production at the very top.