Urlaub für die Liebe

Originaltitel:
The Clock
Regie:
Vincente Minnelli
Autor:
Robert Nathan
Joseph Schenck
Idee:
Paul Gallico
Pauline Gallico
Land: USA
Jahr: 1945
Länge: 90 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York 1944. Auf der Pennsylvania Station begegnet der ankommende Soldat Robert Walker (Corporal Joseph Allen) der Bürokraft Judy Garland (Alice Mayberry). Es ergibt sich, daß sie ihn, der nur zwei Tage Urlaub hat, ein wenig durch New York begleitet – und sich dann zu einem Abendessen verabredet. Das zieht sich hin, und Garlands letzter Bus ist weg. Statt eines Taxis gabelt Walker den Milchausfahrer James Gleason (Al Henry) auf, der sich später verletzt, so daß nun Walker und Garland das Ausfahren übernehmen.  Sie frühstücken bei ihm, und seine klarsichtige Ehefrau Lucille Gleason schlägt vor, die beiden sollten sofort heiraten. Sie verbringen den Tag damit, dies vorzubereiten, werden auf einer U-Bahnstation getrennt, finden einander wieder. In letzter Minute kann die Trauung stattfinden, eine Nacht im Hotel – Abschied bis nach dem Krieg.

Romantisches Märchen auf realem Hintergrund, aber in einem New York, das es so nie gegeben hat: in dem die Leute freundlich sind oder freundlich werden. Im Kern ein Zwei-Personenstück, leistet die Inszenierung Erstaunliches, nicht in bloßem Sentiment stecken zu bleiben, sondern das Interesse wach zu halten – und Bilder der Metropole spielen eine große Rolle. Die Welt des Ideen-Lieferanten Gallico bleibt dabei stets zu spüren.

Mit Keenan Wyn (der Betrunkene), Marshall Thompson (Bill), Ruth Brady (Helen).

New York 1944: At Pennsylvania Station, the arriving soldier Robert Walker (Corporal Joseph Allen) meets the office worker Judy Garland (Alice Mayberry). It turns out that she accompanies him, who only has two days‘ leave, around New York for a bit – and then arranges to meet for dinner. This drags on, and Garland’s last bus is gone. Instead of a taxi, Walker picks up milk delivery driver James Gleason (Al Henry), who later gets injured, so now Walker and Garland do the driving out.  They have breakfast at his place, and his clear-eyed wife Lucille Gleason suggests they get married immediately. They spend the day preparing for this, get separated at an underground station, find each other again. At the last minute the wedding ceremony can take place, a night in a hotel – goodbye until after the war.

Romantic fairy tale on a real background, but in a New York that never existed like this: where people are friendly or become friendly. Essentially a two-person play, the production does an amazing job of not getting bogged down in mere sentiment but keeping the interest alive – and images of the metropolis play a big part. The world of Gallico, the supplier of the idea, can always be felt.