Unter Mordverdacht

Originaltitel:
A Woman's Devotion
Regie:
Paul Henreid
Autor:
Robert Hill
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 85 min.
Format:
in Farbe

Acapulco. Auf Hochzeitsreise mit Janice Rule (Stella Stevenson), gerät der amerikanische Maler Ralph Meeker (Trevor Stevenson) unter Verdacht, ein junges Mädchen, das er malen wollte, in seinem Haus am Strand erwürgt zu haben. Polizeihauptmann Paul Henreid (Henrique Monteros) beobachtet das Paar, fasst Sympathie für Rule. Meeker hat Anfälle unkontrollierter Wut, ein Trauma aus dem Weltkrieg. Er erwürgt auch Rosenda Monteros (Maria), die mit dem Ehemann der Toten liiert ist und ihm hilft, Meeker mit Zeichnungen von der Toten zu erpressen. Henreid will Meeker am Flughafen festnehmen, aber der erschiesst im Trauma einen Polizisten und wird selbst erschossen.

Eine der wenigen Regiearbeiten des österreichischen Schauspieleremigranten Henreid; der Film wird seinem Thema eines Kriegstraumas zwar nicht gerecht, ist aber ansatzweise als Ehedrama vor exotischem Hintergrund brauchbar.

Mit Fanny Schiller (Senora Reidl), Jose Torvay (Gomez), Yerye Beirute (Amigo Herrera), Carlos Requelme (Polizeichef) Lied: „A Woman’s Devotion“, Musik: Lex Baxter, Text: Gwen Davis