Über den Todespass

Originaltitel:
The Far Country
Regie:
Anthony Mann
Autor:
Borden Chase
Land: USA
Jahr: 1955
Länge: 94 min.
Format: 1,75 : 1
in Farbe

Alaska 1896. Viehtreiber James Stewart (Jeff Webster), der Rinder in Dawson zu hohen Preisen verkaufen will, büßt sie in Skagway ein, als John McIntire (Gannon) das Vieh beschlagnahmt. Als Salonbesitzerin Ruth Roman (Rhonda Castle) Stewart für einen Treck nach Dawson engagiert, nimmt er mit seinem Freund Walter Brennan (Ben Tatum) das Vieh mit. McIntire will seine Herrschaft auch auf das anständige Dawson ausdehnen und überfällt zurückkehrende Goldsucher, „beschlagnahmt“ deren Minen. Stewart verweigert den Opfern seine Hilfe zunächst, aber als sein Freund Jay C. Flippen (Rube) erniedrigt und der alte Brennan erschossen wird, setzt er zum Showdown mit McIntire an.

Berge, Schnee und Typen, deren Charaktere mehr skizziert als gezeichnet werden: ein idealisierendes Aquarell der Zeiten des Goldrauschs. Stewart in der Anthony-Mann-typischen Rolle des Einzelgängers.

Mit Corinne Calvet (Renée Vallon), Henry Morgan (Ketchum), Steve Brodie (Ives), Royal Dano (Luke).