Twister

Regie:
Jan De Bont
Autor:
Michael Crichton
Anne-Marie Martin
Land: USA
Jahr: 1996
Länge: 110 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Oklahoma. Um seine Scheidungspapiere von seiner Frau Helen Hunt (Jo Harding) zu bekommen, stößt Bill Paxton (Bill Harding) mit seiner Verlobten Jami Gertz (Melissa Reeves) zu einem Trupp von Leuten, die Tornados jagen, dem er früher angehörte. Die Leidenschaft, von der Hunt besessen ist, alles über Tornados zu erfahren und dies mit Hilfe von „Dorothy“, einer Erfindung Paxtons, erfasst Paxton aufs neue. Er bleibt dabei, Gertz flüchtet, und Dorothy wird unter Lebensgefahr erfolgreich eingesetzt.

Daß die Menschen von gemeinsamer Leidenschaft zusammen gehalten werden, ist nicht neu. Neu ist, die Naturphänomene so zum Star zu machen, daß sich ihretwegen die Besichtigung des Films lohnt.

Mit Cary Elves (Dr. Jonas Miller), Lois Smith (Tante Meg), Philip Seymour Hoffman (Dusty).