Tote schlafen fest

Originaltitel:
The Big Sleep
Regie:
Howard Hawks
Autor:
William Faulkner
Jules Furthman
Leigh Brackett
Vorlage:
"The Big Sleep", 1939, R
Autor Vorlage:
Raymond Chandler
Land: USA
Jahr: 1946
Länge: 110 min.
Format:
schwarz-weiß

Los Angeles. Der Privatdetektiv Humphrey Bogart (Philip Marlowe) wird zu Charles Waldron (General Sternwood) gebeten. Bogart soll sich um Theodore Von Eltz (Arthur Gwynn Geiger) kümmern, einen Buchantiquar, der Spielschulden von Waldrons Tochter Martha Vickers (Carmen Sternwood) einfordert. Nach dem Gespräch stellt Waldrons zweite Tochter, die geschiedene Lauren Bacall (Vivian Rutledge) Bogart vergeblich, um seinen Auftrag herauszufinden. Bogart will Von Eltz in dessen Haus aufsuchen, findet aber dort dessen Leiche und Vickers unter Drogen. Später verschwindet die Leiche und Bacall lässt Bogart wissen, sie werde wegen pikanter Photos von Vickers erpresst. Sie will das Geld von John Ridgley (Eddie Mars) bekommen, Von Eltz‘ Vermieter, dessen Frau mit (Sean Regan) durchgebrannt ist, einem früheren Ausputzer von Waldron. Bogart sucht den Erpresser Louis Jean Heydt (Joe Brody) auf, erhält die Negative – aber Heydt wird erschossen. Dahinter steckt Ridgley, und Bacall erscheint als seine Komplizin. Doch sie wechselt die Seiten, ist von Bogart fasziniert. Ridgley und Bogart erleben den Showdown in Von Eltz‘ Haus, wo Ridgley von den eigenen Leuten unabsichtlich erschossen wird.

Hier heißt es nicht, die Geschichte zu verstehen – das eigentliche Geschehen kommt in diesem Film nur vom Hörensagen vor. Es heißt, Philipp Marlowe als Charakter zu verstehen, und seinen „Love Interest“. Hier zieht Hawks alle Register, den absoluten Profi zu portraitieren – Vivien ist ein guter Sparringspartner und nur der Satz „Ich liebe Dich“, den beide sagen, fühlt sich als Fremdkörper an. Die Schlußszene, in der Bösewicht No. 1 als erster durch die Tür geht und von Kugeln durchsiebt wird, hat Hawks 22 Jahre später in „El Dorado“ zitiert.

Mit Dorothy Malone (Inhaberin eines Buchladens), Peggy Knudsen (Mona Mars), Regis Toomey (Bernie Ohls), Charles D. Brown (Norris, Butler), James Flavin (Captain Cronjager).

 

Los Angeles. The private detective Humphrey Bogart (Philip Marlowe) is asked to join Charles Waldron (General Sternwood). Bogart is asked to look after Theodore Von Eltz (Arthur Gwynn Geiger), a book antiquarian who claims gambling debts from Waldron’s daughter Martha Vickers (Carmen Sternwood). After the conversation, Waldron’s second daughter, the divorced Lauren Bacall (Vivian Rutledge), asks Bogart in vain to find out about his commission. Bogart wants to visit Von Eltz in his house, but finds his body and Vickers drugged there. Later the body disappears and Bacall lets Bogart know that she is being blackmailed for spicy photos of Vickers. She wants to get the money from John Ridgley (Eddie Mars), Eltz’s landlord, whose wife ran off with (Sean Regan), a former sweeper of Waldron. Bogart visits the blackmailer Louis Jean Heydt (Joe Brody), gets the negatives – but Heydt is shot. Ridgley is behind it, and Bacall appears as his accomplice. But she changes sides, is fascinated by Bogart. Ridgley and Bogart experience the showdown at Von Eltz’s house, where Ridgley is unintentionally shot by his own men.

Here it is not necessary to understand the story – the actual events in this film are only told by hearsay. It is about understanding Philipp Marlowe as a character, and his „Love Interest“. Here Hawks pulls out all the stops to portray the absolute professional – Vivien is a good sparring partner and only the sentence „I love you“, which both say, feels out of place. The final scene, in which villain no. 1 is the first to walk through the door and is riddled with bullets, was quoted by Hawks 22 years later in „El Dorado“.