Tödliche Entscheidung

Originaltitel:
Before the Devil Knows You're Dead
Regie:
Sidney Lumet
Autor:
Kelly Masterson
Land: USA
Jahr: 2007
Länge: 109 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Westchester County, New York. Der Laden von ‚Hanson Jewels‘ wird überfallen. Der Dieb schiesst die alte Verkäuferin tödlich an, und sie schiesst tödlich zurück. Es folgt eine Serie von Rückblenden. 3 Tahge vor dem Überfall hatte Philip Seymour Hoffman (Andy Hanson) seinen Bruder Ethan Hawke (Hank Hanson), beide in finanziellen Schwierigkeiten, dazu überredet, das elterliche Geschäft zu überfallen – die alte Verkäuferin sei harmlos und die Ware versichert. Eigenmächtig heuert Hawke den Kleingauner Brian O’Byrne (Bobby) für die Tat an – und es stellt sich heraus, dass die Mutter der Brüder, Rosemarie Harris (Nanette Hanson), an diesem Tag selbst im Laden war. Nach dem Überfall wird enthüllt, dass ihr Vater Albert Finney (Charles Hanson), seinen Sohn Hoffman vernachlässigt hat. Hoffmans Stelle ist durch einen Audit bedroht und seine Frau verlässt ihn – sie hat eine Affäre mit Hawke. Finney findet heraus, dass Hoffman hinter dem Überfall steckt. In diversen, raschen Handlungsplots sterben Hawke, und Finney erdrosselt Hoffman im Hospital.

Der letzte Film des Starregisseurs Lumet verwendet ein Script, das zuvor unverkäuflich schien: obwohl raffiniert konstruiert, erweckt es im Betrachter mehr Ungeduld als Anteilnahme, denn es ist eben nicht mehr als raffiniert konstruiert. Trotz emotionalen Pontentials: Nur in einem Mikrokosmos Schachfiguren schieben reicht für grosses Kino nicht.

Mit Marisa Tomei (Gina Hanson), Michael Shannon (Dex),m Amy Ryan (Martha), Aleksa Palladino (Chris), Leonardo Cimino (William).