The Tourist

Regie:
Florian Henckel von Donnersmarck
Autor:
Florian Henckel von Donnersmarck
Christopher McQuarrie
Julian Fellows
Idee:
Jerome Salle
Land: I-F-USA
Jahr: 2010
Länge: 99 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Paris 2010. Die Luxus Lady Angelina Jolie (Elise Clifton Ward) wird von der französischen Polizei im Auftrage der englischen Polizei überwacht. Sie soll sie zu (Alexander Pierce) führen, der dem britischen Fiskus 700 Mio Pfund an Steuer schuldet. Jolie erhält eine Nachricht von ihm, sich in den Zug nach Venedig zu setzen und mit einem ihm halbwegs ähnlichen Reisenden eine falsche Fährte zu legen. Jolie tut dies. Die Polizei identifiziert den Begleiter rasch als den amerikanischen Lehrer Johnny Depp (Frank Tupelo), aber der amerikanische Grossgangster und Financier Steven Berkoff (Reginald Shaw), dem (Pierce) Milliarden abgenommen hat, hetzt in Venedig, wo Jolie und Depp im Hotel Danielo abgestiegen sind, seine Männer auf ihn. Jolie will Depp aus der Schusslinie nehmen und bringt ihn zum Flughafen, aber zum entscheidenden Showdown in einem Palais, wo die britische Agentin Jolie, die einst mit (Pierce) durchgebrannt war, Berkoff den Safe mit den Milliarden öffnen soll, erscheint er wieder. Die Polizei observiert und rettet Jolie vor Berkoff, aber Depp räumt den Safe, hinterlässt einen Scheck über die Steuern, gibt sich gegenüber Jolie als der im Gesicht operierte (Pierce) zu erkennen und brennt mit ihr durch.

Florian Henckel von Donnersmarck setzt mehr auf innere als auf äussere Spannung und darauf, dass sich erst langsam erschliesst, wer die Protagonisten wirklich sind und wie ihre Charaktere. So sind Action-Sequenzen wohldosiert. Dafür gibt es geschliffene Dialoge und eine intelektuelle Kühle – und niemals Langeweile. Er bediente sich einer Story aus dem französischen Film „Anthony Zimmer“ (2005, R: Jérome Salle) , die in manchen Strukturen bis zu „Der dritte Mann“ (Carol Reed, 1949) zurückreicht… Mit Paul Bettany (Inspektor John Acheson), Timothy Dalton (Chefinspektor Jones), Rufus Sewell (Engländer), Christian DeSica (Coklonello Lombardi), Alession Boni (Sergente Cerato), Raoul Bava (Graf Filippo Gaggia), Marc Ruchmann (Brigadier Kaiser).