The Jungle Book

Regie:
Jon Favreau
Autor:
Justin Marks
Vorlage:
"The Jungle Book", 1894, N
Autor Vorlage:
Rudyard Kipling
Land: USA
Jahr: 2016
Länge: 101 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Animierter Film. Indischer Dschungel. Wölfe haben das Menschenkind Neel Sethi (Mowgli) aufgezogen, aber der Tiger (Shere Khan) möchte ihn töten, hat er doch seinerzeit von Sethis Vater Brandwunden erlitten. So rät Panther (Bagheera) dazu, Sethi ins Menschendorf zu bringen. (Shere Khan) sieht das als Affront und tötet (Akela), den alten Leitwolf. Sethi lässt sich auf seinem Weg ins Menschendorf von dem Bären (Baloo) ablenken und gerät in die Affenhorde von (King Louie). Als er von (Akelas) Schicksal hört, eilt er zu den Wölfen zurück. Er bekämpft (Shere Khan) mit der ‚roten Blume‘, wie die Tiere das Feuer nennen, besiegt ihn und bleibt im Dschungel.

Der Film schwankt zwischen Action und Erzählung und bedient sich bei Kipling, aber auch bei dem daneben fast eigenständigen Zeichenfilm von Walt Disney (1967). In den makellos animierten Tierfiguren durchaus spannend, aber im dramatischen Aufbau seiner Szenen nicht immer glücklich und erkennbar in die angewandte Rechnertechnologie verliebt. Gut anzusehen, aber als Werk insgesamt wenig befriedigend.