The Fan

Regie:
Otto Preminger
Autor:
Walter Reisch
Dorothy Parker
Vorlage:
"Lady Windermere's Fan", 1892, St
Autor Vorlage:
Oscar Wilde
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London, 1949. In einer Auktion entdeckt die ältliche Madeleine Caroll (Mrs. Erlynne) einen Fächer, der ihr gehört. Um den Nachweis ihres Eigentums zu erbringen, sucht sie den alten George Sanders (Lord Robert Darlington) auf, der sich erst nicht an sie erinnert. Sie frischt sein Gedächtnis auf. Rückblende 1899. Damals war Caroll nach London gekommen und hatte die Aufmerksamkeit von Richard Greene (Lord Arthur Windermere) erregt, der sich um sie kümmerte, was den verliebten Sanders veranlasste, sein Werben um Greenes Frau Jeanne Crain (Lady Margaret Windermere) zu intensivieren. Schließlich zahlt Greene 10.000 Pfund dafür, dass Caroll die Stadt verlässt. 1949. Caroll enthüllt Sanders, dass sie die Mutter von Crain war, was nur Greene wusste. Sie hatte in letzter Minute Crain davon abgehalten, mit Sanders durchzubrennen. Sanders hilft ihr nun, den Fächer wiederzubekommen, der in der alten Geschichte eine Rolle spielte.

Otto Preminger ist in zwei Fällen („A Royal Scandal“ und „The Lady in Hermine“) für Ernst Lubitsch eingesprungen. Dass er sich zwei Jahre nach Lubitschs Tod an Oscar Wilde’s Stück herangewagt hat, aus dem Lubitsch einst einen Stummfilm gemacht hatte, ist schwer zu erklären. Herausgekommen ist ein Film, der nicht die Leichtigkeit von Wilde und nicht die Schwere von Preminger hat, der zwischen Gegenwart und Vergangenheit schwankt und der schauspielerisch solide, aber ohne Glanzlichter ist.

Mit Martita Hunt (Duchess of Berwick), John Sutton (Cecil Graham), Hugh Dempster (Lord Augustus Lorton), Richard Ney (Mr. James Hopper), Virginia McDowell (Lady Agatha), Hugh Murray (Dawson).