The Bitter Tea of General Yen

Regie:
Frank Capra
Autor:
Edward Paramore
Vorlage:
"The Bitter Tea of General Yen", 1930, R
Autor Vorlage:
Grace Zaring Stone
Land: USA
Jahr: 1933
Länge: 85 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

China ca. 1925. Als die frisch aus Neu-England gekommene Missionarin Barabara Stanwyck (Megan Davis) in Shanghai bei älteren Missionarsfreunden ihren Verlobten Gavin Gordon (Dr. Robert Strike) heiraten will, muß sie ihn stattdessen bei der Rettung von Kindern aus dem St. Andreas Orphanage begleiten, in dessen Nähe Banden marodieren. Die beiden werden getrennt. Stanwyck wird von dem Warlord Nils Asther (General Yen) gerettet und in dessen Sommerpalast gebracht. Er verehrt sie, sie ist fasziniert von seiner Kultur und abgestoßen von seiner Härte. Als er die Intrige seiner Konkubine Toshia Mori (Mah Li) mit deren Tod ahnden will, verhindert sie das. Mori verrät einen Zug, der Geld transportiert; Asthers Gegner erobern ihn. Yen, mittellos, empfängt die Umarmung Stanwycks und seinen Tee, in den er tödliches Gift getan hat. Mit einem Boot fährt Stanwyck mit Asthers Geldbeschaffer Walter Connolly (Jones) nach Shanghai zurück. Sie war eine Woche in China….

Ein altmodischer Film aus der Dekade der Bürgerkriegswirren Chinas – romantisch, erotisch und realpolitisch amoralisch. Der Stoff hätte auch mißlingen können, aber das Talent des Starregisseurs Capra rechtfertigt im positiven Sinn alle diese Adjektive.

Mit Lucien Littlefield (Mrs. Willis), Richard Loo (Captain Li), Helen Jerome Eddy (Miss Reed).