Taras Bulba

Regie:
J. Lee Thompson
Autor:
Waldo Salt
Karl Tunberg
Vorlage:
"Taras Bulba", 1835, N
Autor Vorlage:
Nikolai Gogol
Land: USA
Jahr: 1962
Länge: 117 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Anfang des 16. Jahrhunderts. Guy Rolfe (Grigori), polnischer Heerführer, kann mit Hilfe der ukrainischen Kosaken unter Yul Brynner (Taras Bulba) die Türken besiegen. Auf der Siegesfeier möchte er auch gleich die Kosaken loswerden, doch die entfliehen und ziehen sich aus dem Steppen zurück. Jahre später: Brynner schickt seine Söhne Tony Curtis (Andrei) und Perry Lopez (Ostap) auf die polnische Universität nach Kiew, die auch den Kosaken geöffnet worden war. Dort verliebt sich Curtis in Christine Kaufmann (Natalia Dubrow), Tochter des polnischen Gouverneurs. Deren Bruder greift ihn an, wird von Curtis getötet. Der flieht nach Hause, Kaufmann wird nach der Festung Dubno exiliert. Als die Polen für einen Krieg im Baltikum eine Kosakenheer aufstellen wollen, zieht Brynner mit seinen Leuten mit nach Dubno, fällt aber dort über die Polen her, die in die Festung fliehen. Curtis geht heimlich in die Stadt, um Kaufmann zu suchen. Die wird ihrer Liebe zu dem Kosaken Curtis zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Der rettet sie, in dem er die Polen unterstützt, weshalb ihn Brynner erschießt. Die Kosaken haben die Oberhand und vernichten die polnische Reiterei.

Diese Version der oft verfilmten Novelle von Gogol ist an Äußerlichkeit schwer zu überbieten. Sie glorifiziert das Bild des Kosaken als draufgängerischer Trinker und Verächter von Menschenleben und lässt ihre Geschichte ohne klare Datierung. Manchmal ist das gutes Kino. Aber ein blasses Liebespaar wie Tony Curtis und Christine Kaufmann, das den Schlüssel zum Sohnesmord eines Yul Brynner liefern soll, taugt dazu nicht. Bei dem Aufwand, den der Film treibt: schade. Aber eine Paraderolle für Brynner.

Mit Sam Wanamaker (Filipenko), Brad Dexter (Shilo), George Macready (Dubrow, Gouverneur), Ilka Windish (Sophia Bulba), Wladimir Sokoloff (der alte Stephan).

 

Beginning of the 16th century. Guy Rolfe (Grigori), Polish commander, is able to defeat the Turks with the help of the Ukrainian Cossacks under Yul Brynner (Taras Bulba). At the victory celebration he also wants to get rid of the Cossacks, but they escape and withdraw from the steppe. Years later: Brynner sends his sons Tony Curtis (Andrei) and Perry Lopez (Ostap) to the Polish university in Kiev, which had also been opened to the Cossacks. There Curtis falls in love with Christine Kaufmann (Natalia Dubrow), daughter of the Polish governor. Her brother attacks him and is killed by Curtis. He flees home, Kaufmann is exiled to the Dubno fortress. When the Poles want to raise a Cossack army for a war in the Baltic States, Brynner and his men go with them to Dubno, but there they attack the Poles who flee to the fortress. Curtis secretly goes into town to look for Kaufmann. She is sentenced to death at the stake for her love of the Cossack Curtis. He saves her by supporting the Poles, so Brynner shoots him. The Cossacks get the upper hand and destroy the Polish cavalry.

This version of the often filmed novella by Gogol is hard to beat in terms of its outward appearance. It glorifies the image of the Cossack as a daring drinker and despiser of human life, leaving its story without a clear date. Sometimes this is good cinema. But a pale pair of lovers like Tony Curtis and Christine Kaufmann, who are supposed to provide the key to the son murder of a Yul Brynner, are not up to the task. Considering the effort the film makes: a pity. But it is a prime role for Brynner.