Tanz in die Freiheit

Originaltitel:
Dancing at Lughnasa
Regie:
Pat O'Connor
Autor:
Frank McGuinness
Vorlage:
"Dancing at Lughnasa", 1989, St
Autor Vorlage:
Brian Friel
Land: IRL-GB-USA
Jahr: 1998
Länge: 91 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Bellybag, Donegal, Irland, 1936, in der Erinnerung des Erzählers. Fünf unverheiratete Schwestern empfangen ihren Bruder Michael Gambon (Jack Mundy), einen senilen Priester, der Jahrzehnte in Afrika verbracht hat. Die strenge Lehrerin Meryl Streep (Kate Mundy) dominiert die arme Familie und ist indigniert, als Catherine McCormack (Christina Mundy) den Besuch des Vaters ihres unehelichen Sohnes Darrell Johnston (Michael Mundy, der Erzähler) empfängt. Doch der, Rhys Ifans (Gerry Evans) will zu den Internationalen Brigaden nach Spanien. Die halbdebile Sophie Thompson (Rose Mundy) freut sich über Avancen des verlassenen Ehemanns Lorcan Cranitch (Danny Bradley). Ifans geht, Streep verliert ihre Lehrerstelle, Brid Brennan (Agnes Mundy) und Thompson verlieren ihre Arbeit als Handschuhmacherinnen und verlassen die Familie… Lughnasa ist das altkeltische Fest des Lichts, und sowohl der Pater als auch die debile Rose fühlen sich dort wohl. Die Familie ist für das ländliche Irland wohl untypisch. Aber die provokative Suche des Theaterautors Friel nach irischen Wurzeln tritt im Film zurück hinter schön gefilmte Landschaft und darstellerische Leistungen, nostalgisch verpackt.

Mit Kathy Burke (Maggie Mundy), John Kavanagh (Father Carlin), Marie Mullen (Vera McLoughlin), Peter Cowen (Austin Morgan), Dawn Bradfield (Sophia McLoughlin).