Tagebuch einer Kammerzofe

Originaltitel:
Le journal d'une femme de chambre
Il diario di una cameriera
Regie:
Luis Bunuel
Autor:
Luis Bunuel
Jean Claude Carrière
Vorlage:
"Le journal d'une femme de chambre", 1900, R
Autor Vorlage:
Octave Mirbeau
Land: F-I
Jahr: 1964
Länge: 95 min.
Format: 2,35 : 1
schwarz-weiß

Spielt 1930 in der Normandie. Jeanne Moreau (Célestine) aus Paris geht bei dem wohlhabenden Michel Piccoli (M. Monteil) in Stellung. Er steigt ihr nach. Seine Frau (Françoise Lugagne) ist frigide, ihr Vater Jean Ozenne (Rambour) Stiefelfetischist, Hausmeister Georges Géret (Joseph) ein Sadist, Antisemit und Mädchenmörder. Er wird der Geliebte der Moreau, bis sie ihn verhaften läßt und den militaristischen faschistischen alten Nachbarn Daniel Ivernel (Mauger) heiratet.

Ein bunuelsches Gruselkabinett der abnormen Figuren, wie sie ja so normalerweise vorkommen.

Mit Dominique Sauvage-Dandieux (Claire), Claude Jaeger (Richter).