Symphonie in Gold

Regie:
Franz Antel
Autor:
Kurt Nachmann
Idee:
Franz Antel
Fritz Böttger, Walter Forster
Land: Ö
Jahr: 1956
Länge: 96 min.
Format: 1 : 1.37
in Farbe

Wien. Bei den Europameisterschaften im Eiskunstlauf wird Joachim Fuchsberger (Walter Gerlos) nur Vierter – er kann den doppelten Rittberger nicht so gut. Das Angebot, in der Eisrevue von Paul Westermeier (Charles Bierwirth) aufzutreten, lehnt er ab und enttäuscht damit seine Kollegin Germaine Damar (Eva Bell), die mit ihm auftreten sollte. Um seinen Amateurstatus für die Meisterschaften nicht zu gefährden und zu trainieren, erfindet er mit seinem Freund, dem Sportreporter Ernst Waldbrunn (Magnus Mispel) den grossen Unbekannten Mr. X, der nur in Maske auftritt und bald in Eisrevuen Karriere macht. Als dieser X zwingt Fuchsberger Westermeier dazu, seine Freunde aus Auberg auf seiner Bahn trainieren zu lassen. Er lässt auch Germain Damar an der Seite von X auftreten – und ist danach auf sich selbst eifersüchtig. Einer seiner Freunde, (Hans Fellinger), gewinnt die nächste Europa Meisterschaft, zu der Fuchsberger nicht antritt.

Praktisch, dass Fuchsberger auf dem Eis Maske trägt – so kann er sich dort besser von Fernand Leemans doubeln lassen. Die Mischung aus Humor, Show und Nummern der Wiener Eisrevue kann man nach wie vor ansehen, wenn sich die Ansprüche auf guten Eiskunstlauf beschränken. Beste Nebenrolle: Nicoletti als ‚Mathilde im Bilde‘. Karl Schäfer, hier als Trainer zu sehen, war der Gründer der Wiener Eisrevue, die später in ‚Holiday on Ice‘ aufging.

Mit Gunther Philipp (Josef Lobedanz), Hans Moser (Anton Koriander), Susi Nicoletti (Mathilde Seidlitz), Hannelore Bollmann (Susi Hagedorn), Fritz Muliar (Hotelportier), Jirina Nekolova (Jirina Nekolowa), Bill Johnson (Fernand Leemans), Karl Schäfer (Karli Schäfer), Friedel Hensch, Alice Babs, Mona Baptiste (Gesang).

Lieder: „O Jackie Joe“, „Fernando“, „Dang-dingeldang-dingeldong“, Musik: Lothar Olias, Text: Peter Mösser